Anekdote

Thiago erinnert sich an Ärger wegen 1860

Thiago bestritt für den FC Bayern 235 Pflichtspiele. Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Thiago bestritt für den FC Bayern 235 Pflichtspiele. Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

Thiago spielte von 2013 bis 2020 für den FC Bayern. In insgesamt 235 Pflichtspielen trug der Spanier mehrere Trikots des Rekordmeisters. Eines davon sorgte für Ärger aufgrund der Rivalität mit dem Lokalrivalen TSV 1860. Der heutige Star des FC Liverpool erinnert sich zurück.

Als der FC Bayern das Heimtrikot für die Saison 2014/15 vorstellte, zog der Rekordmeister den Unmut der Fans auf sich. Im Video-Format What I Wore blickte Thiago nun zurück und schilderte den Hintergrund: "Wir hatten einen großen Stress mit den Fans, denn wir haben mit 1860 ein anderes Team aus der Stadt, das blau trägt." Und wohlgemerkt war blau auf dem Heimdress des FC Bayern als zweite Hauptfarbe neben rot präsent.

Entscheidung für rote Hosen

Zunächst wollte der Rekordmeister obendrein mit blauen Hosen auflaufen. "Es folgte dann der Entschluss, dass wir zumindest die blauen Hosen weglassen und wieder die roten tragen sollen. Es war also ein wenig kontrovers." Im besagten Heimtrikot gewann der FC Bayern in der Saison 2014/15 unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola lediglich die Meisterschaft. Den DFB-Pokal schnappte sich der VfL Wolfsburg, die Champions League gewann der FC Barcelona.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.01.2023