"Kein einfaches Thema"

Test gegen Newcastle: Mainz-Fans fordern Absage - Svensson zwiegespalten

Bo Svensson ist ob des Testspiels gegen Newcastle United im Zwiespalt. Foto: Getty Images.
Bo Svensson ist ob des Testspiels gegen Newcastle United im Zwiespalt. Foto: Getty Images.

Der FSV Mainz 05 hat für den 18. Juli ein Testspiel gegen Newcastle United geplant. Aufgrund der Übernahme des englischen Klubs durch ein saudisches Konsortium fordern Teile der Fans eine Absage der Partie. Cheftrainer Bo Svensson ist zwiegespalten.

Die im Oktober 2021 bewilligte Übernahme von Newcastle United durch ein Konsortium, das vom saudischen Staatsfonds Public Investment Fund angeführt wird, sorgte europaweit für Kritik am Verein und an der Premier League. Dass der FSV Mainz 05 in 15 Tagen ein Testspiel gegen die neureichen Magpies austragen will, stieß daher bei den "Supporters Mainz" auf große Kritik.

"Wir fordern Mainz 05 auf: Zeigt Haltung!"

"Newcastle United ist nicht nur ein Fußball-Club, sondern ein Vehikel zur Durchsetzung der Interessen eines Regimes, das die Menschenrechte mit Füßen tritt und dessen Politik den Werten und dem Leitbild von Mainz 05 diametral entgegensteht", hieß es in einer Stellungnahme des Dachverbands der Fans und Fanclubs, der ergänzte: "Mit der Entscheidung, ein Testspiel gegen Newcastle United auszutragen, setzt Mainz 05 ein Zeichen, und zwar kein gutes: Von diesem Spiel geht das Signal aus, dass die Werte des Leitbildes nicht verbindlich sind, wenn es um die Wahl von Gegnern für Test- oder Freundschaftsspiele geht." Weiter wurde die deutliche Forderung gestellt, das Testspiel abzusagen: "Wir fordern Mainz 05 auf: Zeigt Haltung! Lest Euer Leitbild! Sagt das Spiel gegen Newcastle United ab!" 

Svensson: "Es ist kein einfaches Thema"

Cheftrainer Bo Svensson war gemäß dem kicker um eine differenzierte Ansicht bemüht: "Es ist kein einfaches Thema. Ich bin ein bisschen gespalten, einerseits kann ich die Argumente verstehen, andererseits wird die Sache, wenn es um Fußball geht, immer sehr aufgeblasen und ein Riesenthema daraus gemacht." Er sei gefragt worden, "ob Newcastle sportlich reizvoll ist, da habe ich zugestimmt", sagte Svensson, der ergänzte: "Verzichten die Leute, die eine Absage fordern, dann auch auf Disney-Filme mit ihren Kindern? Wie weit gehen die Konsequenzen?" Denn gemäß dem Fachmagazin erwarb der Public Investment Fund im Jahr 2020 Aktien von Disney, die allerdings wieder abgestoßen worden seien.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
03.07.2022