Borussia Dortmund
Terzic: "Vielleicht einmalige Chance für mich und viele Spieler"

Borussia Dortmund hat sechs Spieltage vor Saisonende zwei Punkte Rückstand auf den FC Bayern und das deutlich schwächere Torverhältnis. Die Schwarzgelben sind also darauf angewiesen, dass die Münchner noch mindestens einmal verlieren und müssen die eigenen Hausaufgaben besser erledigen als zuletzt beim 3:3 in Stuttgart. Edin Terzic weist auf die womöglich historische Dimension hin.
"Das ist vielleicht eine einmalige Chance für mich und viele Spieler. Sie ist so groß wie noch nie, viele sind so nah wie noch nie an der Meisterschale", erklärt der Chefcoach am Donnerstag in der Spieltagspressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Zitat via Ruhr Nachrichten). Seit 2012 wartet der BVB auf seinen nächsten Titel und wartet die Bundesliga auf einen ernsten Herausforderer für Bayern. Dass es in erster Linie die überraschend holprige Saison des Abonnement-Meisters selbst ist, die die Dortmunder Hoffnungen am Leben hält, sei dahingestellt.
"Wir müssen alle bereit sein, den Extrameter zu gehen"
Wie der BVB in die aktuelle Ausgangslage geraten ist, ist für Terzic sicher weniger interessant als die Frage, was sein Team daraus macht. "Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir alle bereit sein, den Extrameter zu gehen. Wir müssen alles investieren, um unsere Ausgangsposition zu nutzen. Dazu braucht es einen Heimsieg am Samstag", fordert der Übungsleiter. "Es sind noch sechs Spiele. Wir wollen diese Chance mit allem, was wir haben, anpacken, um es wahr werden zu lassen. Das müssen wir am Samstag auf dem Platz zeigen."
"Die Situation mit Haut und Haaren verteidigen"
Einschließlich der Partie gegen Frankfurt spielt Dortmund viermal zu Hause, muss nur zweimal auswärts antreten. Dies soll der große Meistertrumpf für die Schwarzgelben sein. Unter der Woche hatte sich Sebastian Kehl erstmals unmissverständlich in der Öffentlichkeit zu diesem Ziel bekannt. "Natürlich ist die interne Kommunikation bei dieser Sache etwas anders", so Terzic. "Wir haben gesagt, dass wir um Titel spielen wollen. Wir müssen die Situation mit Haut und Haaren verteidigen."
