Schale zum Greifen nah

Terzic: "Das schönste Spiel, das auf mich wartet"

Terzic will den BVB zum Meistertitel führen. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Terzic will den BVB zum Meistertitel führen. Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Borussia Dortmund könnte am Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 den ersten Meistertitel seit 2012 klarmachen. Und Edin Terzic würde damit zur BVB-Legende avancieren. Der 40-Jährige verspürt vor dem Saisonfinale Vorfreude.

Die Ausgangslage vor dem 34. Spieltag in der Bundesliga ist klar: Borussia Dortmund führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern an. Während die Dortmunder am Samstag den 1. FSV Mainz 05 empfangen, tritt der FC Bayern parallel beim 1. FC Köln an. Mit einem Sieg gegen Mainz wäre der BVB garantiert Meister. "Ich kann sagen, dass es wahrscheinlich das schönste Spiel ist, das auf mich wartet", erklärte Edin Terzic am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

"Definitiv eine sehr verrückte Saison"

"Die Anspannung ist ein Tag vorher meist größer, als am Spieltag selbst", sagte der BVB-Coach, betonte jedoch: "Jetzt geht es aber nicht darum, was ich fühle, sondern was ich der Mannschaft geben kann. Wir sind noch nicht fertig – aber bereit, diesen letzten Schritt zu gehen. Als Mannschaft, als Verein, als Stadt." Für den Dortmunder Übungsleiter war es "definitiv eine sehr verrückte Saison, wo es Phasen gab, die sich nicht leicht angefühlt haben". Der 40-Jährige führte aus: "Vor allem die Woche vor der WM mit den Niederlagen. Es war damals keine leichte Situation. Aber wir haben all das in Angriff genommen und haben das mit viel Fleiß und positiver Energie geschafft. In der Situation hätten uns im November die wenigsten gesehen." Und nun ist die Schale für die Westfalen zum Greifen nah.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
25.05.2023