FC Schalke 04

Terodde zum DFB? Fischer: "Ohne Mittelstürmer hast du keine Chance"

Terodde funktioniert auch auf Schalke auf Anhieb. Foto: Imago
Terodde funktioniert auch auf Schalke auf Anhieb. Foto: Imago

Simon Terodde steht dicht davor, den Tor-Rekord von Dieter Schatzschneider in der 2. Bundesliga zu egalisieren. Der Stürmer des FC Schalke 04 präsentiert sich einmal mehr als die Lebensversicherung eines Traditionsklubs. Zuletzt brachten Beobachter den Routinier sogar für die Nationalmannschaft ins Gespräch. Auch Klaus Fischer sähe das gern.

Die Klub-Ikone der Königsblauen hat beim DFB-Team in jedem Fall einen Bedarf ausgemacht. "Ohne echten Mittelstürmer hast du bei einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft keine Chance. Bei der Euro in diesem Jahr haben alle acht Viertelfinalisten einen festen Mittelstürmer in ihrer Stammelf gehabt", erklärt Fischer gegenüber den Ruhr Nachrichten. Deutschland war ohne klassischen Neuner angetreten und auch wegen zu großer Harmlosigkeit bereits im Achtelfinale an England gescheitert.

"Das müsste doch möglich sein"

Fischer, der selbst mit 32 Toren in 45 Länderspielen eine Traumquote aufwies, würde sich zumindest den Versuch wünschen, Terodde mal in einem Spiel zu testen. "Das müsste doch möglich sein. Dann könnte man schnell sehen, zu was Terodde in der Nationalmannschaft in der Lage ist", so der 71-Jährige. In der Vergangenheit gab es durchaus DFB-Spieler aus der 2. Bundesliga, das bekannteste Beispiel heißt Lukas Podolski aus Zeiten beim 1.FC Köln.

"Er hätte er seine Tore gemacht"

Das Argument, Terodde sei bei seinen Anläufen in der Bundesliga gescheitert und ein reiner Zweitliga-Knipser, lässt Fischer derweil aber ohnehin nicht gelten. "Hätte Simon in der Bundesliga bei einer Spitzenmannschaft gespielt, hätte er seine Tore gemacht, weil er gute Vorbereiter braucht." Stattdessen spielte Terodde aber eher für Teams, die gegen den Abstieg kämpften und entsprechend vergleichsweise defensiv orientiert waren. Eine Nominierung für das DFB-Team bleibt unrealistisch, so heiß sie rund um den FC Schalke 04 dieser Tage auch diskutiert werden mag.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.09.2021