HSV-Stürmer betont Gelassenheit

Terodde: "Der HSV ist demütiger geworden"

Simon Terodde (l.) ist Torjäger Nummer eins in der Zweiten Liga.
Simon Terodde (l.) ist Torjäger Nummer eins in der Zweiten Liga. Foto: Imago

Vor dem Derby gegen den FC St. Pauli (Montag, 20.30 Uhr) betont HSV-Torjäger Simon Terodde die neue Demut des Hamburger SV und hebt die sportliche Entwicklung unter Trainer Daniel Thioune hervor.

Vor der Saison weigerten sich die Verantwortlichen des Hamburger SV, den Aufstieg als das übergeordnete Saisonziel auszurufen. Der HSV gilt natürlich dennoch als Aufstiegsaspirant und mischt im Rennen um die Top Drei mit. Fehler sind im engen Rennen um die ersten drei Tabellenplätze allerdings keine mehr erlaubt, im Derby gegen St. Pauli braucht die Mannschaft von Daniel Thioune einen Sieg, um wieder mit dem VfL Bochum und Holstein Kiel gleichzuziehen, die mit jeweils 45 Punkten die Tabelle anführen.

"Wir bleiben ruhig"

Seit Mitte Dezember kassierte der HSV nur eine Niederlage, gleichzeitig gewann er nur eine der letzten fünf Partien, weshalb er noch hinter Greuther Fürth auf Tabellenplatz vier zurückgefallen ist. Druck ist demnach vorhanden, dennoch bleibt die Mannschaft ruhig, wie der zu dieser Saison neu verpflichtete Stürmer Simon Terodde im Gespräch mit dem Sportbuzzer betonte. „Ich habe bei meiner Ankunft gemerkt, dass der Klub demütiger geworden ist“, so der Angreifer, der bereits 19 Saisontore erzielt hat. „Auch in Phasen, in denen wir mal ein Spiel verlieren, bleiben wir ruhig“, versicherte der 32-Jährige, nichtsdestotrotz wisse die Mannschaft: „Wenn wir am Ende Siebter werden, können wir nicht erzählen, dass wir uns gut entwickelt haben.“

Starkes Gegenpressing hilft dem HSV

Warum es in dieser Saison mit dem Aufstieg in die Bundesliga klappen könnte, liegt in Teroddes Augen an den spielerischen Fortschritten unter Trainer Daniel Thioune. „Gerade was das Gegenpressing angeht, haben wir einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte Terodde und ergänzte: "Wir haben auch mal ein wenig Härte reingebracht“. Die zusätzliche Durchschlagskraft in der Offensive sorge für eine gesunde Mischung: „Wenn wir diese Einstellung beibehalten“, so Terodde, „bin ich davon überzeugt, dass wir Erfolg haben werden.“ Immer gut informiert mit unseren HSV News.

Profile picture for user f.news
f.news  
01.03.2021