Abstiegskampf

Tedesco: "Schalke ist für mich weiter etwas Besonderes"

Tedesco fiebert noch mit dem FC Schalke 04 mit. Foto: BRUNO FAHY/BELGA MAG/AFP via Getty Images
Tedesco fiebert noch mit dem FC Schalke 04 mit. Foto: BRUNO FAHY/BELGA MAG/AFP via Getty Images

Domenico Tedesco war von Sommer 2017 bis März 2019 Trainer des FC Schalke 04. Seinen Ex-Klub verfolgt der amtierende belgische Nationaltrainer noch immer - und drückt ihm die Daumen im Abstiegskampf.

Der FC Schalke 04 kämpft in der Bundesliga noch um den Klassenerhalt. Die Knappen belegen vor dem 25. Spieltag den 17. Tabellenplatz. Auf einen Nicht-Abstiegsplatz ist es aber nur ein Punkt. Somit besteht nach wie vor die Chance, dass S04 auch nächstes Jahr erstklassig spielt. "Es wird spannend, aber vom Gefühl her glaube ich, dass Schalke es schaffen könnte", wird Domenico Tedesco bei derwesten.de zitiert.

"Sie machen gerade einen gefestigten Eindruck auf mich"

Der jetzige Belgien-Coach stellt klar: "Ich war zwölf Jahre in Stuttgart, in Hoffenheim durfte ich auch zwei Jahre arbeiten, aber am meisten fiebere ich schon mit dem FC Schalke mit, wo ich ja auch Trainer der Profis war." Und er betont daneben: "Ich wünsche mir natürlich, dass die anderen beiden auch nicht absteigen, aber Schalke ist für mich weiter etwas Besonderes, ganz klar." Die Schalker verloren zuletzt siebenmal in Serie nicht und hätten deshalb "jetzt das Momentum. Sie haben gute Spiele geliefert, wurden lange nicht geschlagen", so Tedesco: "Ich hoffe, wenn mal wieder eine Niederlage kommt, was durchaus normal ist, dass sie dann nicht den Glauben verlieren. Aber sie machen gerade einen gefestigten Eindruck auf mich."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
18.03.2023