DFB-Pokal-Halbfinale erreicht

Tedesco: Das ist das Geheimnis des Leipziger Erfolgs

RB-Trainer Domenico Tedesco gibt die Richtung vor.
RB-Trainer Domenico Tedesco gibt die Richtung vor. Foto: Imago

RB Leipzig marschiert von Sieg zu Sieg. Trainer Domenico Tedesco nennt den Grund.

RB Leipzig kann mit Domenico Tedesco an der Seitenlinie in dieser Saison noch große Erfolge feiern. Ins Europa-League-Viertelfinale ist man aufgrund der Absage der Partien gegen Spartak Moskau kampflos eingezogen. Im DFB-Pokal erreichten die Sachsen allerdings mit einem starken 4:0 bei Hannover 96 die Rund der letzten vier Mannschaften. 14 Partien, zehn Siege, jeweils zwei Remis und Niederlagen - es läuft rund unter dem neuen Coach.

Tedesco verrät RB-Erfolgsgeheimnis

Tedesco will sich allerdings nicht in den Vordergrund rücken. Bei Sport1 verriet er nach dem deutlichen Erfolg in Hannover: "Das Geheimnis des Erfolgs ist die Qualität der Mannschaft und der Spieler." Der Trainer fügte lachend hinzu: "Manchmal kann auch ein Trainer den Erfolg nicht verhindern." Tedesco betonte jedoch: "Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass jeder Spieler versteht – auch wenn er mal auf der Bank sitzt – dass es der Kollege gut macht und der sich dann zerreißt.“

Florian Bolker  
03.03.2022