Plötzlich wichtig?

Teamplayer statt Egoist? Wagner lobt Bentaleb: "Aufgeräumt und fokussiert"

Nabil Bentaleb kam 2016 zum FC Schalke 04.
Nabil Bentaleb kam 2016 zum FC Schalke 04. Foto: Getty Images

Nabil Bentaleb war vor seiner Leihe zu Newcastle United beim FC Schalke 04 in die sogenannte "unterste Schublade" gerutscht. Suspendiert, aussortiert - weil die Einstellung fehlte. Doch plötzlich könnte der 25-Jährige wichtig werden. Trainer David Wagner verteilt verbale Streicheleinheiten.

Fußballerisch gibt der Kader des FC Schalke 04 wenig Spieler her, die so kicken können wie Nabil Bentaleb. Der Algerier ist als Stratege und Ballverteiler stark, er hat eine gute Übersicht und weiß sich auch in der Offensive zu behaupten (12 Tore und acht Vorlagen in 73 Bundesligaspielen).

Wagner setzt auf Bentaleb

Doch charakterlich fiel der 25-Jährige durch und wechselte vergangenen Winter deshalb auf Leihbasis zu Newcastle United. Er sei egoistisch, lautete der Vorwurf vor allem im Abstiegskampf. Doch jetzt könnte Bentaleb plötzlich ganz wichtig werden. David Wagner wird auf ihn setzen müssen.

Gespräch als Wendepunkt

"Nabil ist total aufgeräumt und fokussiert", lobte Wagner in der WAZ. Der Spieler selbst will die Chance nutzen und sich reinhängen. Bentaleb kommunizierte jedenfalls offen mit seinem Trainer. Ich hatte ein sehr gutes und offenes Gespräch mit ihm. Er hat gesagt, dass er bezüglich meiner Rückkehr aufgeschlossen ist."

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
17.09.2020