Van Dijk und Gomez fehlen wohl, Witsel kämpft noch

Szoboszlai und Co.: Diese stars drohen die EURO zu verpassen

Van Dijk und Gomez werden ihren Teams wohl fehlen. Foto: Imago
Van Dijk und Gomez werden ihren Teams wohl fehlen. Foto: Imago

Dominik Szoboszlai hat Ungarn in den Playoffs mit einem Traumtor in letzter Sekunde zur EURO geschossen. Der Winter-Neuzugang von RB Leipzig wird laut Medienberichten allerdings im Sommer nicht dabei sein können, weil er nach wie vor an Adduktoren-Problemen leidet.

Der immerhin 20 Millionen Euro teure Mittelfeldmann ist dabei längst nicht der einzige Spieler, der seiner Nationalmannschaft beim Turnier voraussichtlich fehlen wird. Unter anderem machte zuletzt Jürgen Klopp den Coachs der Niederlande und von England wenig Hoffnung. Seine Stamminnenverteidiger Virgil van Dijk und Joe Gomez fehlen dem FC Liverpool schon seit Monaten mit schweren Knieverletzungen. In einer Pressekonferenz bezeichnete Klopp ihre Verfügbarkeit im Sommer als "nicht realistisch". Die beiden Mitfavoriten müssen also voraussichtlich auf ursprünglich fest eingeplante Kräfte verzichten.

Belgier zittern um Witsel und Hazard

Dies gilt womöglich auch für Belgien, wobei sich Axel Witsel von Borussia Dortmund noch Hoffnungen macht, rechtzeitig von einem Achillessehnenriss auf den Platz zurückzukehren. Allerdings gibt es mit Eden Hazard, Dauerpatient bei Real Madrid, noch einen weiteren prominenten Problemfall, bei dem die Teilnahme an der EURO noch keinesfalls gesichert ist. Ähnlich verhält es sich mit der Nationalmannschaft Italiens, die womöglich ohne Jungstar Nicolo Zaniolo von der AS Rom auskommen muss, der einen neuerlichen Kreuzbandriss auskuriert. 

Welchen Stars droht das EURO-Aus?

Gruppe A

Türkei: Abdülkadir Ömür, Trabzonspor, Knöchelbruch

Italien: Nicolo Zaniolo, AS Rom, Kreuzbandriss

Gruppe B

Belgien: Axel Witsel, Borussia Dortmund, Achillessehnenriss; Eden Hazard, Real Madrid, Muskelverletzung

Gruppe C

Österreich: Julian Baumgartlinger, Bayer Leverkusen, Kreuzbandverletzung 

Niederlande: Virgil van Dijk, FC Liverpool, Kreuzbandriss

Gruppe D

England: Joe Gomez, FC Liverpool, Patellasehne

Kroatien: Marko Rog, Cagliari Calcio, Kreuzbandriss 

Gruppe E

Spanien: Ansu Fati, FC Barcelona, Knie-Operation; Juan Bernat, Paris Saint-Germain, Kreuzbandriss

Gruppe F

Ungarn: Dominik Szoboszlai, RB Leipzig, Adduktoren-Probleme

(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.03.2021

Feed