Ersten Einsatz gegeben

Szoboszlai: Darum sagte er für Leipzig anderen Klubs ab

Szoboszlai erstmals im Dress von RB Leipzig im Einsatz.
Szoboszlai erstmals im Dress von RB Leipzig im Einsatz. Foto: Imago

Dominik Szoboszlai gab beim 1:0-Testspiel-Sieg gegen AZ Alkmaar seinen ersten Auftritt im Trikot von RB Leipzig. Die Entscheidung, zu den Sachsen zu wechseln, sei für ihn genau die richtige gewesen.

"Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder in einem Spiel auf dem Platz zu stehen, das Trikot zu tragen, die Fans zu sehen. Das war sehr schön. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber das ist ja auch normal nach so langer Zeit", erklärte Dominik Szoboszlai, der wegen einer hartnäckigen Schambeinverletzung nach seinem Januar-Wechsel zu RB Leipzig zuvor noch nicht auf dem Fußballplatz stand, im Interview mit dem kicker.

"Für den nächsten Schritt war Leipzig die beste Entscheidung"

Bei den Sachsen will der Ungar nun endlich durchstarten. Immerhin hatte er dafür lukrative Anfragen aus England, Spanien und Italien abgelehnt. "Ich habe meine ganze Karriere im Blick, schaue auch auf das, was in zehn Jahren sein kann. Für den nächsten Schritt war Leipzig die beste Entscheidung", sagte der Mittelfeldspieler zu seinem Entschluss.

"Die Spielphilosophie", so Szoboszlai, "ist ähnlich wie bei meinen vorherigen Klubs, aber die deutsche Bundesliga ist im Vergleich zur österreichischen etwas ganz anderes, zudem hat RBL auch international für Furore gesorgt. Für mich war wichtig, dass ich in eine stärkere Liga und zu einer stärkeren Mannschaft gehe". In Leipzig läuft sein Vertrag indessen noch bis 2026.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
19.07.2021