Liverpool

"Super Truppe!" Matip: "Titelreif, wenn wir fit bleiben"

Matip will mit Liverpool wieder Titel holen. Foto: Imago
Matip will mit Liverpool wieder Titel holen. Foto: Imago

Am vergangenen Wochenende ist neben der Bundesliga auch die englische Premier League in ihre neue Saison gestartet. Der FC Liverpool holte zum Auftakt einen 3:0-Auswärtssieg beim Aufsteiger Norwich City. Die Reds von Joel Matip gelten unter Experten nicht zu den größten Titelkandidaten.

Stattdessen sehen viele einen Zweikampf des FC Chelsea mit Titelverteidiger Manchester City bevorstehen, Liverpool und Manchester United eher auf den weiteren Champions-League-Plätzen. Der Abwehrmann aber will sich keineswegs mit bestenfalls Platz drei begnügen. "Wir haben eine super Truppe. Wenn wir fit bleiben und an unser Leistungspotenzial kommen, sind wir titelreif", sagt Matip gegenüber dem TV-Sender Sky.

"Wir sind sehr, sehr unangenehm"

Er glaube auch nicht, dass Liverpool unter den Fußballern unterschätzt werde. "Niemand kommt nach Anfield und sagt, es werde eine leichte Partie. Und auch keine Mannschaft hat uns gerne als Gast", so Matip. "Wir sind sehr, sehr unangenehm und gehören mit unserer Qualität immer noch zu den Top-Mannschaften." Liverpool hatte 2020 den ersten Titel in der Premier-League-Ära geholt, unter Jürgen Klopp zudem bereits die Königsklasse für sich entschieden.

"Klopp immer noch bis in die Haarspitzen motiviert"

Sollte es ein Sättigungsgefühl gegeben haben, dürfte die schwierige Vorsaison es beendet haben. Liverpool qualifizierte sich erst dank eines Endspurts erneut für die Champions League. Klopp sei aber ohnehin niemand, unter dem sich derartiges Gedankengut einschleiche, meint Matip. "Er ist immer noch bis in die Haarspitzen motiviert. Wir sind nie mit uns zufrieden, diese Einstellung hatte er an Tag 1 und die hat er immer noch." Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt Liverpool am Samstag den FC Burnley.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.08.2021