1.FC Köln

Sturmtransfer? Keller: "Haben aktuell einen Spieler im Blick"

Keller will nach Möglichkeit im Sturm nachlegen. Foto: Getty Images
Keller will nach Möglichkeit im Sturm nachlegen. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln hat an den ersten 15 Spieltagen der Bundesliga-Saison 17 Punkte geholt. Bei vier Zählern Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz geht der Blick vor der zweiten Phase der Spielzeit eher nach unten denn oben. Ein großes Thema für Christian Keller und Co. ist die Besetzung des Sturms.

Nach dem Abgang von 20-Tore-Mann Anthony Modeste zu Borussia Dortmund hat sich noch kein Neuner nachhaltig als Nachfolger empfohlen. Durchaus bezeichnend, dass unter den vier besten Pflichtspiel-Schützen des FC mit Steffen Tigges nur ein Stürmer ist, dafür aber drei Mittelfeldleute. In Kölschen Medien wird schon länger heiß darüber spekuliert, ob Modeste verspätet mit einem weiteren Neuzugang ersetzt wird. Keller bestätigt nun das grundsätzliche Interesse an einer solchen Lösung.

"Wir werden etwas machen, wenn ..."

"Wir werden etwas machen, wenn uns der Spieler sportlich sofort weiterhelfen kann, menschlich ins Teamgefüge passt und wir den finanziellen Rahmen darstellen können", zitiert der Express den Sportchef der Geißböcke. "Wir haben aktuell einen Spieler im Blick. Vielleicht kommen aber noch weitere dazu", verrät Keller außerdem. Den Namen des Wunschstürmers nennt er natürlich nicht, Gerüchte gab es zuletzt etwa um Davie Selke von Hertha BSC.

"Nichts machen, nur um etwas zu machen"

Als gesichert gilt, dass Köln keine Notlösung holen will, sondern einen Spieler, den man anderweitig im Sommer unter Vertrag zu nehmen versucht hätte. Anders als bisher angenommen könnten dabei aber auch Leihgeschäfte denkbar sein, "im Idealfall mit Kaufoption", wie Keller definiert. Es kann aber auch beim aktuellen Aufgebot bleiben, betont der Sportchef. "Wir werden nichts machen, nur um etwas zu machen. Im Winter ist der Markt immer kleiner als im Sommer. Die Frage ist: Macht uns der Spieler wirklich besser?" Der 1.FC Köln sei so oder so überzeugt, das Saisonziel Klassenerhalt schaffen zu können; mit oder ohne Neuzugang für den Sturm.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.11.2022