Freiburg verliert Pokalfinale
Streich: "Wir verlieren zusammen und gewinnen zusammen"

Der SC Freiburg hat das DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig im Elfmeterschießen verloren. Christian Streich war dennoch stolz auf seine Spieler und freute sich über die Unterstützung der Fans nach dem Schlusspfiff.
Das erste DFB-Pokal-Finale der Vereinsgeschichte verlief für den SC Freiburg zu Beginn nach Plan. Die Schwarzwälder gingen gegen RB Leipzig nach 19 Minuten durch Maximilian Eggestein in Führung und wussten bis zum Pausenpfiff zu überzeugen. Ab der 57. Minute spielte Freiburg in Überzahl, Leipzig wurde jedoch stärker und erzielte durch Christopher Nkunku in Minute 76 den Ausgleich. Im weiteren Verlauf scheiterte der SC einige Male am Aluminium, und da auch RB ein weiterer Treffer verwehrt blieb, musste eine Entscheidung im Elfmeterschießen her. Während aller vier Leipziger Schützen trafen, verschossen Christian Günter und Ermedin Demirovic, weshalb Freiburg als Verlierer vom Platz ging.
Streich: "Wahnsinnig tolle Saison"
Nach Spielende versammelte Christian Streich seine Spieler um sich herum und hielt eine kurze Ansprache. Was er der Mannschaft mitgeteilt hat, verriet der Coach in der ARD: "Dass sie eine wahnsinnig tolle Saison gespielt haben, dass wir eine super erste Halbzeit gespielt haben, und, dass der eine oder andere Spieler, als wir 1:0 geführt haben und die Rote Karte kam, ein ganz, ganz, ganz kleines bisschen Angst hatte, einen Fehler zu machen, was total menschlich ist. Wir hätten es noch besser ausspielen sollen in der Phase. Da haben wir den einen oder anderen langen Ball zu viel gespielt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau."
"Wir spielen nächstes Jahr Europapokal und Bundesliga"
Auf der einen Seite wirkte Streich enttäuscht, andererseits bemühte sich der 56-Jährige um ein positives Fazit der Saison 2021/22 und einen ebenso positiven Vorausblick auf die kommende Spielzeit: "Wir spielen nächstes Jahr Europapokal und Bundesliga, wir haben gegen Leipzig dreimal gespielt und dreimal nicht verloren." In allen Wettbewerben hoffen die Breisgauer wieder auf die Unterstützung der Fans, die ihrer Mannschaft nach der Final-Niederlage beistanden. "Die ganze Karawane ist nach Berlin gezogen. Das ist auch richtig so. Die Mannschaft leistet Unglaubliches, es ist ein Geben und Nehmen. Wir verlieren zusammen und gewinnen zusammen", betonte Streich den Zusammenhalt.