Möglicher Rückkehrer gilt als Favorit

Stöger oder Baumgart: FC entscheidet Trainer wohl vor Saisonende

Stöger gilt als Favorit in Köln. Foto: Imago
Stöger gilt als Favorit in Köln. Foto: Imago

Friedhelm Funkel wird seinem Ruf als 'Feuerwehrmann' einmal mehr gerecht. Mit dem 1.FC Köln schaffte er durch zwei Siege den Sprung von den direkten Abstiegsplätzen, wobei freilich auch die Quarantäne von Hertha BSC half. Noch bevor endgültig feststeht, ob seine Rettungsmission erfolgreich war, will der Klub über den langfristigen Nachfolger entscheiden.

Dies berichtet Sport Bild. Demnach sind mit Peter Stöger und Steffen Baumgart zwei Trainer in der engeren Auswahl. Thorsten Fink seien allenfalls minimale Außenseiterchancen beizumessen, so das Magazin. Als Favorit gelte Stöger, dessen Rückkehr von Austria Wien schon länger ein Thema ist. Der Österreicher befindet sich derzeit in Quarantäne, weshalb ein womöglich schon entscheidendes Gespräch mit Sportchef Horst Heldt verschoben werden musste.

Mehr personelle Veränderungen mit Baumgart?

Nicht nur die vergangenen Erfolge sprechen demnach für Stöger. Im Vergleich zu Baumgart, der den SC Paderborn am Saisonende auf eigenen Wunsch verlässt, sei der potenzielle Trainer-Rückkehrer auch eher dazu bereit, mit dem vorhandenen Personal zu arbeiten. Für den von Baumgart präferierten Spielstil brauche es größere Veränderungen im Kader, die die klammen Kassen womöglich nicht hergeben. Allerdings stünde der Erfolgscoach der Ostwestfalen eher für den Aufbruch in die Zukunft als der Versuch, mit Stöger an die Vergangenheit anzuknüpfen.

Beide wollen sich nicht lange hinhalten lassen

Was beide Kandidaten ein: Sie wären bereit, mit dem 1.FC Köln in die 2. Bundesliga zu gehen. Und sie können Spieler und Umfeld eines Klubs hinter sich bringen, wenn auch auf durchaus verschiedene Art. Dem Bericht zufolge haben beide Anwärter den Geißböcken zudem zu Verstehen gegeben, dass sie nicht ewig auf die Zusage aus Köln warten werden, sondern mit anderen Klubs parallel im Gespräch sind. Bei Baumgart handelt es sich dabei dem Vernehmen nach wohl um Hannover 96 und den Hamburger SV.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.05.2021