Der Capitano geht von Bord

Stindl: "Das alles werde ich nie vergessen"

Lars Stindl verlässt Borussia Mönchengladbach. Foto: Getty Images.
Lars Stindl verlässt Borussia Mönchengladbach. Foto: Getty Images.

Während am 34. Bundesliga-Spieltag im Titelrennen, Abstiegskampf und dem Ringen um die internationalen Plätze viel Spannung geboten war, erlebte Borussia Mönchengladbach ein emotionales Heimspiel gegen den FC Augsburg. Kapitän Lars Stindl wurde gebührend verabschiedet. Vergessen wird der 34-jährige Angreifer diesen Tag nicht.

Es stand bereits seit Wochen fest, dass Lars Stindl gegen den FC Augsburg zum letzten Mal das Trikot von Borussia Mönchengladbach tragen würde. Trotzdem hatten zahlreiche Fans darauf gehofft, dass dieser Tag niemals kommen würde. Der Kapitän hat sich in den vergangenen acht Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling und zur Identifikationsfigur entwickelt, kaum ein Profi der jüngeren Vereinshistorie stand so für Borussia wie Stindl.

Klub und Fans würdigen ihren Capitano

 

 

Vom Verein wurde Stindl ebenso gewürdigt von den Fans, die auf einem Spruchband eine Zeile des Borussenliedes "Anno 1920" zitierten. "Ein Bursche, der nur edlen Sinn und kühnste Taten kennt", mit diesen Worten und einem großen Porträt wurde Stindl von der Nordkurve gefeiert, auch wurde auf vielen Plakaten Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahre ausgedrückt.

Stindl: "Es war ein wirklich schöner Abschluss"

Dazu feierte die Borussia einen 2:0-Sieg gegen Augsburg bei angenehmem Wetter. Besser hätte die Verabschiedung des Capitano kaum ausfallen können. "Es war ein wirklich schöner Abschluss. Ich hätte natürlich gerne nochmal selbst getroffen, aber sonst hat wirklich alles gepasst", wird Stindl von Vereinsmedien zitiert. Er habe einen "sehr emotionalen" Tag erlebt, welchem er "einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben" einräume: "Das alles werde ich nie vergessen."

"Musste mich schon beherrschen"

Als emotionalen Höhepunkt benannte Stindl seine Auswechslung für Patrick Herrmann in der 85. Minute: "Als alle Fans aufgestanden sind, musste ich mich schon beherrschen, damit mir nicht die Tränen kommen." So schloss sich das Kapitel bei der Borussia, die er ab sofort als Fan verfolgen wird. Doch selbst als Zuschauer dürfte es nicht langweilig werden mit den Fohlen, die vor einer ebenso ungewissen wie herausfordernden Zukunft stehen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
27.05.2023