Schalke hat noch kleine Chancen auf die Rettung

Statistik: Bayern zu 99 Prozent Meister, BVB bangt um UCL

Bayern jubelt, Schalke trauert: Wie in echt, so in der Prognose. Foto: Lars Baron/Getty Images
Bayern jubelt, Schalke trauert: Wie in echt, so in der Prognose. Foto: Lars Baron/Getty Images

Nach 20 Spieltagen scheinen in der Bundesliga zwei Vorentscheidungen gefallen zu sein. Dass der FC Bayern seine neunte Meisterschaft in Folge verpasst, ist ebenso schwer vorstellbar wie die Rettung des FC Schalke 04 im Abstiegskampf. Die Chancen für letzteres stehen aber besser als für die Bayern-Verfolger.

Dies zumindest berichtet der TV-Sender Sky unter Berufung auf Daten des Statistikportals Stats Perform. Demnach berechnet die Statistik die Meisterchance des FC Bayern schon jetzt auf satte 98,6 Prozent. Die übrigen 1,4 Prozent entfallen auf RB Leipzig, das als erster Verfolger der Münchner bereits sieben Punkte Rückstand aufweist. Am Saisonende werden es, so die Prognose, sogar 14 Zähler sein.

BVB nur auf Rang fünf

Leipzig schnappt sich demnach aber immerhin Platz zwei und die sichere Teilnahme an der Champions League. Dem Modell zufolge werden auch Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg in der Königsklasse vertreten sein. Borussia Dortmund hingegen bliebe nur Rang fünf. Allerdings sieht die Berechnung die Werkself und Wölfe jeweils nur einen Zähler vor dem BVB, der seinerseits zwei Punkte vor Eintracht Frankfurt landen soll. 

Schalke zu 88 Prozent abgestiegen

Im Abstiegskampf erwartet das Modell eine Beibehaltung der aktuellen Lage. Arminia Bielefeld müsste also in die Relegation, während der FSV Mainz 05 und FC Schalke 04 den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten würden. Schalke hat demnach mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 88 Prozent am Saisonende einen der letzten beiden Plätze inne. Bei Mainz sollen es nur etwa mehr als 60 Prozent sein. 

Die Tabellen-Prognose von Stats Perform

(Zitat via Skysport.de)

1. FC Bayern 81 Punkte

2. RB Leipzig 67 Punkte

3. Bayer Leverkusen 59 Punkte

4. VfL Wolfsburg 59 Punkte

5. Borussia Dortmund 58 Punkte

6. Eintracht Frankfurt 56 Punkte

7. Borussia Mönchengladbach 54 Punkte

8. SC Freiburg 47 Punkte

9. Union Berlin 47 Punkte

10. TSG Hoffenheim 44 Punkte

11. VfB Stuttgart 42 Punkte

12. Werder Bremen 41 Punkte

13. FC Augsburg 37 Punkte

14. 1.FC Köln 35 Punkte

15. Hertha BSC 35 Punkte

16. Arminia Bielefeld 30 Punkte

17. FSV Mainz 05 27 Punkte

18. FC Schalke 04 22 Punkte

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.02.2021