Eintracht Frankfurt

"Stark überspitzt": Hellmann über Hoeneß-Kritik an SGE-Fans

Hoeneß sprach von einem "Zuschauerproblem" bei der Eintracht. Foto: Getty Images
Hoeneß sprach von einem "Zuschauerproblem" bei der Eintracht. Foto: Getty Images

Eintracht Frankfurt ist nach dem 16. Spieltag erster Verfolger des FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle. Der Europa-League-Sieger liegt fünf Punkte hinter den Münchnern dank der besseren Tordifferenz vor Union Berlin und dem SC Freiburg. Uli Hoeneß hat die Hessen auf dem Zettel, aber auch Kritik übrig. Die kommt bei Axel Hellmann nur bedingt gut an.

"Die Eintracht ist der Verein, der in den letzten 12, 18 Monaten den größten Fortschritt gemacht. Sie haben uns im letzten Jahr international toll vertreten", lobt der Bayern-Ehrenpräsident am Sonntag im Sport1-'Doppelpass'. "Die muss man auf der Rechnung haben für den Fußball in Deutschland in den nächsten Jahren", steht für Hoeneß fest. Was ihm in Frankfurt nicht gefalle, sei ein "Zuschauerproblem": Das Publikum der Adler sei "immer wieder für Ausschreitungen gut". 

"Wissen, dass wir eine Herausforderung haben"

Bei diesen Worten wird Hellmann hellhörig. "Die letzten Jahre haben wir eine sehr positive Entwicklung gehabt. Deshalb halte ich das für stark überspitzt, was Uli Hoeneß sagt", setzt er bei der Sky-Talkshow 'Sky90' zum Konter an. Ganz von der Hand weisen könne er jedoch nicht, dass es Teile der Fan-Szene gibt, die bisweilen gewalttätig werden. "Wir wissen, dass wir dort eine Herausforderung haben", so der Vorstand der Eintracht.

"Hellmann hat ein großes Mundwerk so wie ich"

Dass Hellmann die Worte von Hoeneß nicht unkommentiert auf sich sitzen lassen würde, dürfte auch den langjährigen Bayern-Patron nicht wundern. "Die haben da auch eine gute Führung", sagte er am Vormittag zu Frankfurt. "Axel Hellmann hat ja manchmal auch ein großes Mundwerk so wie ich", so Hoeneß. Beim 71-Jährigen ist das als Lob zu verstehen. Das sportliche Aufeinandertreffen beider Klubs steht derweil am Samstagabend zum Auftakt in die Bundesliga-Rückrunde an.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.01.2023