Wer übernimmt?

Spurs: Nagelsmann-Deal kompliziert - Alternative auserkoren

Der FC Bayern stellte Nagelsmann frei, um Thomas Tuchel zu holen. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Der FC Bayern stellte Nagelsmann frei, um Thomas Tuchel zu holen. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Bei welchem Top-Klub Julian Nagelsmann nach seinem Aus beim FC Bayern das Traineramt übernimmt, steht noch aus. Der FC Chelsea kommt nicht mehr infrage. Doch wie sieht es mit Tottenham Hotspur aus?

Julian Nagelsmann soll dem FC Chelsea eine Absage erteilt haben. Unter anderem deshalb, weil der beim FC Bayern geschasste Trainer offenbar keine Lust auf ein "Job-Casting" hatte (fussball.news berichtete). Seither wird spekuliert, der gebürtige Landsberger könnte das Traineramt bei Tottenham Hotspur übernehmen. Dort bekleidet Ryan Mason noch bis Saisonende interimsweise den Posten.

Spurs aktuell ohne Sportdirektor

Allerdings berichtet die britische Tageszeitung Telegraph, dass die Gespräche zwischen den Spurs und Nagelsmann wegen der Ungewissheit über den Posten des Sportdirektors, der mit dem nächsten Trainer zusammenarbeiten soll, ins Stocken geraten sind. Demzufolge legt Nagelsmann bei seiner Entscheidungsfindung Wert darauf, wie das Projekt organisatorisch aufgestellt ist. Personalauswahl und Strategie seien ihm wichtig. Die Londoner müssen weiterhin ohne Manager Fabio Paratici auskommen, nachdem dieser seinen Einspruch gegen eine 30-monatige Sperre wegen Bilanzfälschung bei seinem Ex-Klub Juventus verloren hat.

Knackpunkt Gehalt

Obendrein könnte Nagelsmann, so berichtet es der Telegraph, den Spurs zu teuer sein. Nicht nur würde der 35-Jährige ein hohes Gehalt beziehen. Weil sein Vertrag beim FC Bayern noch bis 2026 läuft, wären erst einmal Ablöseverhandlungen mit den Münchnern vonnöten. Eine kostengünstigere Alternative zu Nagelsmann soll deshalb Feyenoord-Trainer Arne Slot sein. Der 44-jährige Niederländer steht mit Feyenoord aktuell vor der PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam an der Tabellenspitze der Eredivisie und hat den Meistertitel in Reichweite - und damit auch den Job bei Tottenham Hotspur? Das bleibt abzuwarten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
02.05.2023