Unspektakulärer Leistungsträger

Sportwissenschaftler lobt Stenzel: "Magie des Unauffälligen"

Pascal Stenzel hat mit guten Leistungen beim VfB überzeugt.
Pascal Stenzel hat mit guten Leistungen beim VfB überzeugt. Foto: Getty Images

Pascal Stenzel genießt beim VfB Stuttgart intern eine hohe Wertschätzung. Sportwissenschaftler Steffen Görsdorf lobt den Außenverteidiger.

Spektakuläre Aktionen beim VfB Stuttgart wurden im vergangenen Jahr nur selten mit Pascal Stenzel in Verbindung gebracht. Dabei hat der Außenverteidiger eine hohe Wertigkeit für die Mannschaft, er war im Kader der Schwaben an den meisten Torschüssen (174) beteiligt. Die Konstanz und Flexibilität machen den für 1,3 Millionen fest verpflichteten Profi so wertvoll.

Lob vom Sportwissenschaftler

Steffen Görsdorf, der für das "Institut für Spielanalyse" Datensätze von Fußballspielen auswertet, lobte Stenzel in den Stuttgarter Nachrichten: "Er hat die Magie des Unauffälligen. Er macht seinen Job einfach sehr gut. Gerade der Aspekt, wie ein Ball von hinten heraus nach vorn getragen wird – das klingt unspektakulär, ist aber das Entscheidende.“

Das zeichnet Stenzel aus

Der Sportwissenschaftler kann den Transfer des Defensivallrounders daher gut nachvollziehen. Görsdorf verwies auch auf dessen spielerischen Qualitäten: "So einen Spielertypen im Kader zu haben, ist Gold wert. Hinten sicher stehen und den Ball lang nach vorne schlagen, das können viele. Wer aber auch noch Fußball spielen kann, der hebt sich auf dieser Position ab."

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
28.08.2020