Niederlage gegen Leipzig

Sponsor-Fauxpas: Deutsche Bank gratuliert SGE zum Pokalsieg

Frankfurt hat das Pokalfinale verloren. Foto: Getty Images
Frankfurt hat das Pokalfinale verloren. Foto: Getty Images

Eintracht Frankfurt hat die erhoffte Krönung einer ereignisreichen Saison verpasst. Am Samstagabend ging das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig mit 0:2 verloren. Ein Großsponsor der Hessen hat das augenscheinlich nicht sofort mitbekommen und der SGE zunächst zum Pokalsieg gratuliert.

"Wahnsinn! Die Eintracht Frankfurt ist Pokalsieger 2023 und Frankfurt steht wieder kopf [sic!]. Unsere herzlichen Glückwünsche", schrieb die Social-Media-Abteilung der Deutschen Bank am späten Samstagabend bei Facebook. Das Bankhaus fungiert seit 2020 als Namensgeber der Heimspielstätte der Eintracht, trägt mit seinen Millionen zum kontinuierlichen Aufstieg des Klubs in die erweiterte Spitze des deutschen Fußballs bei. Den PR-Fauxpas haben viele Fans somit eher amüsiert aufgenommen, nachdem sie den ersten Schmerz des verlorenen Finals verdaut hatten.

"Wunsch hier Vater des Gedankens"

Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist der Facebook-Post inzwischen gelöscht, über die Website der Bank aber noch einzusehen. Die Social-Media-Abteilung erklärte ihrerseits, diesmal via Twitter, dass "der Wunsch hier Vater des Gedankens" gewesen sei. Der Fauxpas sei wegen eines technischen Fehlers erfolgt. "Dies bitten wir zu entschuldigen. Und wir gratulieren RB Leipzig natürlich sehr herzlich zum Pokalsieg!", so das Bankhaus weiter. Die Gratulation an den ungeliebten Pokalsieger dürfte bei den Eintracht-Fans schlechter ankommen als der fehlerhafte Glückwunsch an den eigenen Klub.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.06.2023