Spitzenteam

"Spiele schneller entscheiden": Nagelsmanns Plan mit RB Leipzig

Julian Nagelsmann gibt die Richtung vor.
Julian Nagelsmann gibt die Richtung vor. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat ein Mammutprogramm in den kommenden Wochen vor sich. Julian Nagelsmann will, dass seine Profis schon auf dem Feld mit der Regeneration beginnen. Es wäre der nächste Entwicklungsschritt der Sachsen.

RB Leipzig agiert oftmals mit einer erdrückenden Dominanz, die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann spielt mit den attraktivsten Fußball in der Bundesliga. Der Coach forderte nun bei der Pressekonferenz vor dem Duell in Augsburg: "Wir müssen es hinkriegen, die Überlegenheit, die wir oft haben, so in Tore umzumünzen, dass wir Spiele mit etwas weniger Intensität zu Ende spielen können."

Das fordert Nagelsmann

Es wäre der nächste Schritt der Sachsen zu einem Spitzenteam. Nagelsmann will frühere Klarheit: "Es geht darum, Spiele einen Tick schneller zu entscheiden, wenn wir überlegen sind." Die Regeneration könnte also schon auf dem Platz beginnen: "Es wird Momente geben, in denen wir froh darüber sind, dass das Spiel in der 60. Minute entschieden ist, sodass wir Kräfte sparen können."

Florian Bolker  
16.10.2020