Wechsel zu Inter
"Spannende Reise": Sommer verabschiedet sich vom FC Bayern

Yann Sommer weilt seit Sonntag in Italien, um seinen Wechsel zu Inter Mailand zu finalisieren. Am Montagabend stand die Vertragsunterschrift beim diesjährigen Champions-League-Finalisten auf dem Programm. Vor der offiziellen Verkündung hat der Schweizer sich bereits vom FC Bayern verabschiedet.
"Eine spannende Reise kommt zu ihrem Ende", schreibt der Torwart, übrigens ausschließlich auf Englisch, bei Instagram. "Ich möchte meine Dankbarkeit gegenüber allen beim FC Bayern, meinen Kollegen, den Trainern und Mitarbeitern zum Ausdruck bringen", so Sommer weiter. Ein besonderer Gruß gehe an die "tollen Fans" des Rekordmeisters, "die meine Zeit bei diesem großartigen Klub zu einer Erfahrung gemacht haben, die ich nie vergessen werde".
25 Pflichtspiele als Neuer-Ersatz
Sommer war im Januar nach dem Skitourenunfall von Manuel Neuer von Borussia Mönchengladbach nach München gekommen und absolvierte seither 25 Pflichtspiele für den Klub. Der 34-Jährige unterschrieb zwar bis 2025, ließ sich aber eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben. Dem Vernehmen nach hätte die nur gegriffen, wenn Neuer zum Saisonstart wieder einsatzfähig gewesen wäre. Auch wenn dem nicht so ist, hat der FC Bayern den Abschied des eidgenössischen Nationalspielers ermöglicht. Bei Inter tritt er die Nachfolge von Andre Onana an, der an Manchester United verkauft wurde.
