Lob für BVB-Youngster

Englands Nationaltrainer Southgate schwärmt: "Bellingham ist phänomenal"

Bellingham darf mit England an der Europameisterschaft teilnehmen.
Bellingham darf mit England an der Europameisterschaft teilnehmen. Foto: Imago

Jude Bellingham ist einer der 26 Profis, die Nationaltrainer Gareth Southgate in den EM-Kader von England nominiert hat. Dass der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund dabei eine große Rolle spielen kann, davon wird ausgegangen.

Gareth Southgate freut sich, Jude Bellingham in sein Aufgebot berufen zu haben. Auf einer Pressekonferenz der Nationalmannschaft von England schwärmte der Nationaltrainer der 'Three Lions' vom BVB-Youngster: "Jude Bellingham ist phänomenal. Er will sich als 17-Jähriger im Training gegen arrivierte Nationalspieler beweisen. Er hat nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch den Ehrgeiz und die Reife."

Bellingham durch starke CL-Auftritte zur EM

Laut Southgate sei der Mittelfeldmann, der erst im vergangenen Sommer zu Borussia Dortmund kam, "ein großartiger Spieler". Der 50-Jährige führte aus: "Er wird ein wichtiger Spieler für England sein. Wir nehmen ihn nicht nur für das Erlebnis mit zur EM. Seine Leistungen für Borussia Dortmund in der Champions League waren beeindruckend." Bellingham habe dort "seine großen Momente" gehabt, so Southgate, der erklärte: "Und nach diesen Momenten wählen wir die Spieler aus."

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
02.06.2021