England-Coach

Southgate: Kritik von Hamann - Ritterschlag von der Queen?

Southgate könnte zum Ritter geschlagen werden. Foto: Imago
Southgate könnte zum Ritter geschlagen werden. Foto: Imago

Gareth Southgate stand am Sonntag dicht vor dem Triumph bei der EURO. Damit wäre der Nationaltrainer von England der erste Coach seit Alf Ramsey gewesen, der einen Titel mit den Three Lions holt. Ramsey wurde 1967 nach dem WM-Gewinn im eigenen Land zum Ritter geschlagen. Southgate soll eine ähnliche Ehre zuteil werden.

Dies berichtet das britische Boulevardblatt Sun. Der Ex-Profi wurde bereits 2018 nach dem Halbfinal-Einzug bei der WM in Russland in den Order of the British Empire aufgenommen, nun winkt eine noch höhere Auszeichnung durch Queen Elizabeth II. Allerdings werden auf der Insel durchaus auch Stimmen laut, die eine solche Ehrung kritisch sehen. Zumal die Niederlage gegen Italien durchaus direkt Southgate und seiner Trainerleistung angelastet werden. In dieses Horn bläst auch Dietmar Hamann.

"So gewinnt man kein Turnier"

Der langjährige Premier-League-Legionär hat "große Bedenken", dass England "in der Konstellation mit Gareth Southgate als Trainer" einen Titel gewinnen kann, wie er gegenüber Sport Bild erklärt. Der 50-Jährige habe gerade in den K.o.-Spielen zu sehr reagiert statt agiert und auf eine zu defensive Ausrichtung seiner englischen Mannschaft gesetzt. "So wie er gegen Italien oder auch gegen Deutschland hat spielen lassen, gewinnt man kein Turnier", ist Hamann überzeugt.

"Es hat das Game-Management gefehlt"

Im EURO-Finale etwa setzte Southgate auf insgesamt sieben eher defensiv orientierte Spieler, das Team schaltete nach der Blitz-Führung binnen 117 Sekunden auf den Abwehrmodus. "Auch schon im WM-Halbfinale gegen Kroatien 2018 war Englands Spielweise eher negativ. Es hat gegen Italien wie auch schon vor drei Jahren das Game-Management gefehlt", kritisiert Hamann. Roberto Mancini hingegen drehte das Spiel dank seiner taktischen Umstellungen zugunsten von Italien. Hinzu kommt bei Southgate auch noch, dass seine Taktik beim Elfmeterschießen überhaupt nicht aufging. Dennoch heißt er womöglich bald 'Sir Gareth'.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.07.2021