Im Bundesliga-Vergleich nur Mittelmaß

Sorgt Serdar für mehr Torgefahr aus dem Hertha-Mittelfeld?

Serdar gilt als durchaus torgefährlich. Foto: Imago
Serdar gilt als durchaus torgefährlich. Foto: Imago

Suat Serdar weilte vor dem endgültigen Abschluss seines Transfers vom FC Schalke 04 zu Hertha BSC am Montag zum Medizincheck in der Bundeshauptstadt. Der Mittelfeldmann hat das Potenzial, für die Alte Dame zu einem guten Schnäppchen zu werden. Ein Spieler mit seinem Profil fehlte in der Vorsaison.

Einen dynamischen Achter, der aus dem Mittelfeld mit in die Spitze stößt und dort für Torgefahr sorgt, hatte Hertha BSC nicht im Kader. Es ist die Rolle, die etwa einst Michael Ballack perfektionierte und heutzutage beispielsweise Leon Goretzka auf Top-Niveau ausübt. Serdar liegt zwar sicher eine Stufe unter diesen Größen des Weltfußballs, hat aber auf Schalke einst entsprechende Qualitäten angedeutet. In der Saison 2019/20 etwa schoss er in nur 20 Bundesliga-Spielen starke sieben Treffer für die Königsblauen.

Serdar soll wieder aufblühen

Mit dieser Ausbeute wäre Serdar in der abgelaufenen Saison gleichauf mit Jhon Cordoba, Matheus Cunha und Krzystof Piatek bester Torschütze der Alten Dame gewesen. Die zentralen Mittelfeldspieler hielten sich eher zurück: Matteo Guendouzi traf zweimal, Santiago Ascacibar, Vladimir Darida und Lucas Tousart nur je einmal. Freilich war auch Serdar auf Schalke in der Abstiegssaison nicht eben als Torjäger unterwegs, erzielte selbst nur ein Saisontor. Bei der Hertha hoffen sie, dass der vierfache Nationalspieler in neuer Umgebung wieder aufblüht.

Mittelmaß im Liga-Vergleich

Im Bundesliga-Vergleich der Vorsaison steht das Hertha-Mittelfeld dabei nicht sonderlich schlecht dar, wobei Mittelmaß auch nichts ist, worüber man jubeln müsste. Und einordnend muss auch erwähnt werden, dass viele Teams, die in diesem Ranking hinter der Alten Dame landen, dominantere Offensiv-Akteure in ihren Reihen wussten als die Berliner.

Treffer aus dem zentralen Mittelfeld in der Saison 2020/21

1. 1.FC Köln 13 Treffer

2. RB Leipzig 12 Treffer

3. FC Bayern 10 Treffer

4. Union Berlin 8 Treffer

= 4. VfB Stuttgart 8 Treffer

6. Werder Bremen 7 Treffer

= 6. Borussia Mönchengladbach 7 Treffer

= 6. VfL Wolfsburg 7 Treffer

9. Bayer Leverkusen 6 Treffer

10. Hertha BSC 5 Treffer

11. Borussia Dortmund 4 Treffer

= 11. TSG Hoffenheim 4 Treffer

13. FSV Mainz 05 3 Treffer

= 13. FC Schalke 04 3 Treffer

15. FC Augsburg 2 Treffer

= 15. Arminia Bielefeld 2 Treffer

= 15. Eintracht Frankfurt 2 Treffer

= 15. SC Freiburg 2 Treffer

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.06.2021