Muskuläre Beschwerden
Sorgen für den BVB? Kobel fällt bei der Schweiz aus

Die laufende Länderspielperiode verläuft für die Nationalspieler von Borussia Dortmund teilweise sehr unglücklich. Die deutschen Auswahlspieler des Vizemeisters wirkten mit schwachen Leistungen am Abschied von Bundestrainer Hansi Flick mit, die Legionäre kommen bisher auf eher sporadische Einsatzzeiten. Bei Gregor Kobel gibt es nun obendrein noch gesundheitliche Sorgen.
"Leichte Beschwerden im Oberschenkel"
Wie der Schweizer Verband am Montagmorgen mitteilt, fällt der Torwart "wegen leichter Beschwerden im Oberschenkel" für die Partie am Dienstag gegen Andorra im Rahmen der EURO-Qualifikation aus. Kobel werde im Kreise der eidgenössischen Auswahl bleiben und "individuell weitertrainieren", so das Statement weiter. Der 25-Jährige hatte das 2:2 der Schweiz im Kosovo am Samstagabend von der Bank aus erlebt, Routinier Yann Sommer bleibt nach seinem Wechsel zu Inter Mailand für den Moment die Nr.1 im Tor von Nati-Coach Murat Yakin.
Einsatzfähigkeit gegen Freiburg unklar
Ob die Einsatzfähigkeit von Kobel für das Spiel des BVB beim SC Freiburg am Samstag gefährdet ist, bleibt offen. Der Vizekapitän hat schon in der Vergangenheit des Öfteren mit muskulären Beschwerden aussetzen müssen. In der Vorsaison fehlte er insgesamt über fünf Wochen, in denen er bei den Schwarzgelben von Alexander Meyer vertreten wurde. Nach dem Fehlstart des BVB in die neue Saison mit Unentschieden beim VfL Bochum und gegen den 1.FC Heidenheim könnte der Klub einen Ausfall von Kobel schwerlich gebrauchen. Der Schlussmann spielt dabei selbst noch nicht wieder mit der Selbstverständlichkeit, die ihn in den vergangenen Monaten ausgezeichnet hatte.
