Eintracht Frankfurt

Sonderlob für Top-Joker Borre: "Bekommst zurück, was du investierst"

Borre verhalf Frankfurt zu drei Punkten gegen Schalke. Foto: Getty Images
Borre verhalf Frankfurt zu drei Punkten gegen Schalke. Foto: Getty Images

Eintracht Frankfurt hat sich am Samstag gegen den FC Schalke 04 deutlich schwerer getan, als es das Endergebnis von 3:0 vermuten ließe. Erst in der Schlussphase zogen die Hessen dem Schlusslicht der Bundesliga-Tabelle davon. Rafael Borre betrieb als Top-Joker Eigenwerbung.

Um den Kolumbianer hatte es während der langen Winterpause einigen Wirbel gegeben, weil sein Berater medienwirksam den Abschiedswunsch seines Klienten formulierte (fussball.news berichtete). Dessen ungeachtet attestieren Beobachter dem Angreifer aber eine starke Vorbereitung, die nun in einer Joker-Leistung mit eigenem Tor und Vorlage gegen Schalke mündete. "Du bekommst im Fußball immer das zurück, was du investierst. Rafa hatte kein einfaches halbes Jahr, doch er ist voll motiviert wieder gekommen und hat auf seine Chance gelauert. Er hat hart dafür gearbeitet in der Vorbereitung", zitiert der kicker das Lob von Markus Krösche.

"Obwohl er immer als unzufrieden dargestellt wird"

Neben dem Sportchef ist auch Trainer Oliver Glasner sehr angetan vom Zustand von Borre. "Er war vom ersten Tag der Vorbereitung, obwohl er immer als unzufrieden dargestellt wird, wahnsinnig agil und sehr gut und hätte es sich verdient, in der Startelf zu stehen", so der Österreicher. Das Wort 'hätte' hat dabei allerdings seinen Grund: An Randal Kolo Muani ist kein Vorbeikommen, ein System mit beiden Angreifern in der Startelf gab es in der Bundesliga zuletzt im September bei einer Heimniederlage von Frankfurt gegen den VfL Wolfsburg.

"Nur alle gemeinsam ein erfolgreiches Frühjahr"

Borre wird auch in den Spitzenspielen der englischen Woche beim SC Freiburg (Mittwoch) und FC Bayern (Samstag) wohl mit einer Rolle als Edeljoker Vorlieb nehmen müssen. Das sie dennoch sehr wichtig sein kann, hat Glasner der SGE-Mannschaft schon vor dem Schalke-Spiel klargemacht. "Das war ein Thema bei der Besprechung, dass wir nur alle gemeinsam ein erfolgreiches Frühjahr spielen können, dass wir jeden benötigen werden", zitiert ihn das Fachmagazin.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.01.2023