Siebte Saison in Gladbach

Sommer: "Mit 40 noch im Borussia-Tor? Warum nicht...?"

Yann Sommer ist in Gladbach unumstritten.
Yann Sommer ist in Gladbach unumstritten. Foto: Getty Images

Yann Sommer folgte bei Borussia Mönchengladbach im Sommer 2014 auf Marc-Andre ter Stegen. Der Schweizer zählt zu den Top-Torhütern in Deutschland und ist auch bei anderen Teams begehrt. Doch Sommer fühlt sich am Niederrhein pudelwohl.

Yann Sommer hat sich bei Borussia Mönchengladbach zu einer der Stützen im Team entwickelt. Der Schweizer stand auch schon bei europäischen Topteams auf der Wunschliste, doch der Vertrag läuft noch lange bis 2023, ein Abschied ist nicht in Sicht - im Gegenteil.

Sommer zufrieden in Gladbach

"Ich schaue nicht so weit in die Zukunft", sagte Sommer im kicker. Der Schweizer betonte aber: "Ich bin sehr glücklich über den Verlauf meiner Karriere. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung gesammelt und mich als Mensch und Torhüter weiterentwickelt." Der heute 31 Jahre alte Schlussmann wagt dennoch einen kurzen Blick nach vorne: "Mit 40 noch im Borussia-Tor? Warum nicht, wenn ich fit bleibe und dann noch Spaß an der Sache habe?"

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
24.08.2020