Siegtorschütze auf ungewohnter Position

Sobottka: "Solche Momente hatte ich schon lange nicht mehr"

Sobottka ist eigentlich im Mittelfeld zuhause. Foto: Martin Rose/Getty Images
Sobottka ist eigentlich im Mittelfeld zuhause. Foto: Martin Rose/Getty Images

Mit einer sehenswerten Direktabnahme hat Marcel Sobottka am Freitagabend den erst zweiten Saisonsieg von Fortuna Düsseldorf klargemacht. Zuvor hatte er im März 2018 einen Treffer markiert. Der Mittelfeldmann musste dabei gegen den 1.FC Heidenheim als Linksverteidiger aushelfen.

"Wenn es irgendwo brennt, dann stelle ich mich natürlich dahin und helfe aus", zitiert die Rheinische Post den 26-Jährigen. Dass es ausgerechnet nach der Versetzung in die Defensive mit dem ersten Treffer seit mehr als zweieinhalb Jahren klappte, wenngleich infolge einer Standardsituation, machte den Freitagabend für Sobottka rund. "Solche Momente hatte ich schon recht lange nicht mehr. Als Fußballer ist es etwas besonderes, wenn du ein Tor machst. Es war der perfekte Tag."

Fortuna muss nachlegen

Freilich ändert der knappe Heimsieg in einem unansehnlichen Spiel gegen Heidenheim nur geringfügig etwas an der nicht zufriedenstellenden Lage des Absteigers im Mittelfeld der Zweitliga-Tabelle. Sobottka weiß, dass Düsseldorf nun nachlegen muss. "Wenn wir in Nürnberg schlecht spielen, dann ist das, was wir uns am Wochenende davor aufgebaut haben, schon wieder zunichte gemacht", blickt er auf die nächste Aufgabe voraus.

"Ein einfaches Spiel wird es auf keinen Fall"

Der 1.FC Nürnberg, gegen den es am Samstag auswärts geht, steht mit einem Zähler weniger als Fortuna da. "Die Nürnberger sind auch nicht so gut in die Saison gestartet. Das ist bestimmt kein angeschlagener und deshalb einfacher Gegner. Ein einfaches Spiel wird es auf keinen Fall", mutmaßt Sobottka. Ob er dabei im Frankenland erneut aushilfsweise hinten links verteidigt, bleibt abzuwarten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.11.2020