Neuzugang vom FC Bayern

So will Süle die BVB-Herzen erobern

Niklas Süle will mit Borussia Dortmund viele Titel gewinnen. Foto: Getty Images.
Niklas Süle will mit Borussia Dortmund viele Titel gewinnen. Foto: Getty Images.

Mit Niklas Süle ist ausgerechnet ein Stammspieler des FC Bayern zu Borussia Dortmund gewechselt. Der Neuzugang hofft, sich über gute Leistungen das Vertrauen der Fans zu erarbeiten.

Die TSG Hoffenheim und der FC Bayern zählen bei den Fans von Borussia Dortmund nicht gerade zu den beliebtesten Vereinen, doch ausgerechnet diese beiden Klubs stehen in der Vita von Niklas Süle. Der Innenverteidiger schaffte in Hoffenheim zwischen 2013 und 2017 den Sprung in den Profifußball, wechselte anschließend nach München und feierte dort fünf Meisterschaften, zwei Pokalsiege sowie den Triumph in der Champions League.

Süle will mit BVB "unglaublich erfolgreich werden"

Der Schritt zu Borussia Dortmund ist sowohl aus sportlicher als auch aus emotionaler Perspektive interessant, denn aufgrund der Rivalität mit dem FC Bayern dürfte der Neuankömmling bei einigen Fans zunächst keinen leichten Stand haben. Das will er aber schnellstmöglich ändern: "In erster Linie kann ich das schaffen, indem ich gute Leistungen zeige und die Leute sehen: Der wirft sich für die Vereinsfarben rein. Das habe ich auf jeden Fall vor", sagte Süle gegenüber Vereinsmedien. "Im besten Fall" wolle er mit der Borussia "unglaublich erfolgreich werden. Dann werden die Leute wieder sehr viel Spaß daran haben, ins Stadion zu kommen, und vielleicht sagen: ‚Der war ein ganz guter Einkauf.‘ Das ist mein Wunsch", betonte der deutsche Nationalspieler.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
02.07.2022