Verstorbener Leichtathletikstar

Karriereretter! So emotional war die Beziehung zwischen Kimmich und Lobinger wirklich

Joshua Kimmich ist 3. Kapitän beim FC Bayern. Foto: Getty
Joshua Kimmich ist 3. Kapitän beim FC Bayern. Foto: Getty

Tim Lobinger war einst ein Star im Stabhochsprung und arbeitete später als Athletiktrainer unter anderem für RB Leipzig. In der vergangenen Woche verstarb Lobinger im Alter von 50 Jahren an Krebs. Es gab emotionale Beileidsbekundungen aus aller Welt, auch FC-Bayern-Star Joshua Kimmich zählte dazu. "Ich habe dich mehr bewundert als jeden anderen. Ich habe immer zu dir aufgesehen, weil du in allen Bereichen des Lebens eine Inspiration und ein Vorbild für mich bist", schrieb Kimmich.

Nun enthüllte zudem die Ex-Frau von Tim Lobinger, Alina, eine sehr emotionale Szene. Als Tim Lobinger bereits im Sterben lag, saßen acht Familienangehörige und Freunde an Lobingers Krankenhausbett, um ihn in den letzten Stunden und Minuten seines Lebens beizustehen. "Wir waren alle bei ihm, als er seinen letzten Atemzug tat", verriet Alina Lobinger dem Magazin Bunte. Unter diesen acht Personen war auch Joshua Kimmich. Es war ein besonders emotionaler Moment für den 28-Jährigen, denn Kimmich verlor mit Lobinger nicht nur einen sehr guten Freund, sondern im Grunde auch jenen Mann, der es Kimmich überhaupt noch ermöglicht hatte, sich im Profifußball zu etablieren.

"Hat Karriere gerettet"

"Gerade in meiner Jugend, zwischen meinem 14. und 18., 19. Lebensjahr, nahm ich an keinem Training schmerzfrei teil“, sagte Kimmich einst dem kicker und äußerte sich gegenüber RB Leipzig und Tim Lobinger besonders dankbar: "Damals hatte ich mit meinem Schambein zu kämpfen, bis ich bei RB Leipzig nach meiner Verpflichtung für drei, vier Monate komplett rausgenommen wurde.“ Kimmich führte aus: "Das hat schlussendlich, glaube ich, sogar meine Karriere gerettet, weil ich da wirklich die Basis geschaffen habe mit sehr guten Physiotherapeuten wie Alexander Sekora und einem sehr guten Athletiktrainer, Tim Lobinger. Ich schaffte es dort, meinen Körper anders wahrzunehmen."

Patenonkel von Lobingers Sohn

Fortan trainierte Kimmich regelmäßig unter der Anleitung von Lobinger, später unternahmen auch die Kimmichs und Lobingers als Familie viel gemeinsam. Kimmich zog es 2015 weiter zum FC Bayern, mit Lobinger blieb er intensiv im Austausch. Tim und Alina Lobinger machten Kimmich auch zum Patenonkel ihres Sohnes. So nah wie Kimmich Tim Lobinger stand, kann man davon ausgehen, dass der heutige Star des FC Bayern keine einfache Zeit durchmacht.

Profile picture for user f.news
f.news  
23.02.2023