Aufstrebender VfBler

So viele Scorerpunkte traut Hoeneß Führich zu

Führich zeigt sich zum Saisonstart beim VfB Stuttgart stark. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Führich zeigt sich zum Saisonstart beim VfB Stuttgart stark. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Chris Führich präsentiert sich im Trikot des VfB Stuttgart zum Saisonstart aufstrebend. An seinem Spielstil hat der Offensivakteur laut Sportdirektor Fabian Wohlgemuth nämlich etwas geändert. Und Trainer Sebastian Hoeneß traut dem 25-Jährigen sogar noch mehr zu.

"Jetzt kommt eine signifikante Effizienz dazu"

In der Vorsaison erzielte Chris Führich in 40 Pflichtspielen für den VfB Stuttgart fünf Tore und steuerte vier Assist bei. Nach nur vier Pflichtspielen in dieser Saison steht der 25-Jährige bereits bei zwei Toren - den Doppelpack erzielte er zuletzt beim 5:0 gegen Freiburg - und zwei Vorlagen. "Wir sind es von ihm gewohnt, dass er von links nach innen dribbelt und aufs Tor schießt", wird Fabian Wohlgemuth vom kicker zitiert, "aber jetzt kommt auch eine signifikante Effizienz dazu." Eine Entwicklung, "an der wir schon lange mit ihm arbeiten".

"Er ist älter und hat zwei Jahre mit schwierigen Situationen durchlebt"

Der VfB-Sportdirektor hatte Führich bereits 2020 in der Regionalliga bei Borussia Dortmund II für den SC Paderborn entdeckt, ein Jahr später zog es den gelernten Linksaußen nach Stuttgart. Wohlgemuth ist also vom Potenzial Führichs überzeugt und sicher, dass in ihm auch Torjäger-Qualitäten schlummern. Dabei ist Führich auch reifer geworden. "Er ist älter und hat zwei Jahre mit schwierigen Situationen durchlebt. Darauf kann er zurückgreifen", erklärt Sebastian Hoeneß, dessen Trainerteam an Führichs Schwächen mit Videoanalysen und vor allem viel Torschusstraining arbeitet.

"Mit der Qualität sind auch mal 15 Scorerpunkte möglich"

Zwar zielt Führich in etwa so häufig wie in der Vorsaison aufs Tor, dafür ist er effizienter. "Wir schaffen es außerdem auch als Mannschaft, ihn in Situationen zu bringen, in denen er gut aussieht", sagt Hoeneß, der Führich noch mehr zutraut. Denn: "Chris hat enorme Qualität im Eins-gegen-eins, hat enorme Schnelligkeit." Bei wie vielen Toren und Assists der Angreifer wohl zum Saisonende landet? "Mit der Qualität sind auch mal 15 Scorerpunkte möglich", so Hoeneß.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
07.09.2023