Abstiegskampf

So sieht Reis' Rettungs-Plan für Schalke 04 aus

Reis will Schalke zum Klassenerhalt führen. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Reis will Schalke zum Klassenerhalt führen. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Der FC Schalke 04 kämpft in der Bundesliga weiter um den Klassenerhalt. Mit den Partien gegen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt haben die Gelsenkirchener allerdings noch zwei schwierige vor der Brust. Trainer Thomas Reis entscheidet im Vorfeld über Maßnahmen.

Am vergangenen Sonntag sollen sich Thomas Reis und Sportboss Peter Knäbel zusammengesetzt haben. Laut Informationen der Bild-Zeitung wurde dabei ein Rettungs-Plan für die letzten beiden Liga-Wochen entworfen. Eine Idee war demnach: ein öffentliches Vatertags-Training am Donnerstag, um sich noch einmal mit den Fans zusammenzuschließen. Doch daraus wurde nichts, weil Reis seine Taktik gegen die Eintracht lieber geheim einstudieren wolle.

Kurz-Trainingslager denkbar

Dafür wird es wohl eine andere Maßnahme geben. Schalke plant offenbar nächste Woche vor dem Spiel gegen Leipzig ein Kurz-Trainingslager zu beziehen. Es werde gehofft, dass das Team noch enger zusammenrückt. Und es soll auch als Signal wirken, dass Schalke im Abstiegskampf wirklich alles unternimmt. Abhängig sei die Umsetzung des Plans jedoch vom Ausgang des Frankfurt-Spiels. Bei einem Sieg könnte das Rettungs-Camp eher unnötig wirken. Bei einer Niederlage könnte es ins Trainingslager gehen. Die Entscheidung obliege Reis. Vor dem 33. Spieltag belegen die Knappen mit 30 Punkten den Relegationsplatz, haben einen Punkt Vorsprung auf den VfB Stuttgart und einen Zähler Rückstand auf den VfL Bochum.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
18.05.2023