DFB-Team

"War ziemlich wild in meinem Kopf": So reagierte Ortega auf Köpkes Anruf

Stefan Ortega hat bei Arminia Bielefeld überzeugt.
Stefan Ortega hat bei Arminia Bielefeld überzeugt. Foto: Imago

Stefan Ortega war einer der Garanten für den Klassenerhalt von Arminia Bielefeld. Auch die deutsche Nationalmannschaft hat den Schlussmann für die Europameisterschaft weiter im Blick. Ortega gibt einen Einblick.

Stefan Ortega soll sich für die Europameisterschaft auf Abruf bereithalten. Der Torhüter von Arminia Bielefeld ist die "Nummer vier", die einspringen soll, falls sich noch einer der Torhüter Manuel Neuer, Kevin Trapp oder Bernd Leno verletzt. "Andreas Köpke hat mich zwei Tage vor der Nominierung angerufen und mit mitgeteilt, dass sie mich verfolgt haben", sagte Ortega im Sport1-Podcast Meine Bayern-Woche.

So reagierte Ortega auf Köpkes Anruf

Und plötzlich war der starke Keeper EM-Kandidat: "Ich war sehr überrascht und auch ziemlich sprachlos. Als wir aufgelegt hatten, da war es ziemlich wild in meinem Kopf." Es sei eben kein alltäglicher Anruf gewesen, wie Ortega zugab: "Damit habe ich nicht gerechnet. Meine Freundin und mein Vater waren auch baff." Man sei nun so verblieben, dass er seinen Urlaub pandemiegerecht gestalte und nicht in ein Hochrisiko-Gebiet reise. Dies sei, so der Torhüter der Arminia, sowieso nicht geplant gewesen. Ortega wird sich "körperlich in Schuss halten" und da sein, wenn ein Kollege ausfällt.

Florian Bolker  
28.05.2021