Zukunft der Topstürmer

So plant Mainz mit Mateta und Quaison

Jean-Philippe Mateta darf den FSV Mainz 05 verlassen.
Jean-Philippe Mateta darf den FSV Mainz 05 verlassen. Foto: Getty Images

Jean-Philippe Mateta darf den FSV Mainz 05 bei einem guten Angebot verlassen, Robin Quaison hingegen soll gehalten werden. Sportvorstand Rouven Schröder geht dabei sogar den ablösefreien Verlust eines Topspielers ein.

Robin Quaison konnte in der abgelaufenen mit 14 Saisontoren und seinen für Mainz 05 so wertvollen Tiefenläufen überzeugen. Normalerweise käme jetzt der Zeitpunkt, wo eine Entscheidung getroffen werden muss: Den Stürmer mit Blick auf den 2021 verlängern oder ihn letztmals für viel Geld verkaufen. Doch nach kicker-Informationen ist der alte Stand auch weiterhin aktuell: Rouven Schröder will Quaison halten und ihn notfalls in einem Jahr ablösefrei ziehen lassen.

Mateta ist ein Verkaufskandidat

Anders gestaltet sich die Situation bei Jean-Philippe Mateta. Der Franzose will ins Ausland wechseln, wobei der FC Brügge nicht als Wunschverein gilt. Hier hat Schröder aber Geduld, schließlich nehme der Transfermarkt wohl erst in "zwei, drei Wochen an Schwung" aus. Trotz der Corona-Krise könnte der bis 2023 gebundene Mateta wichtiges Geld im zweistelligen Millionenbereich einbringen.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
23.07.2020