Fehlende Außenverteidiger

Trotz Quarantäne: Deshalb plant Glasner weiter mit Mbabu

Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner (l.) hofft, schon bald wieder mit Kevin Mbabu rechnen zu können.
Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner (l.) hofft, schon bald wieder mit Kevin Mbabu rechnen zu können. (Foto: TOBIAS HASE/POOL/AFP via Getty Images)

Die Nachricht, dass Kevin Mbabu vom VfL Wolfsburg mit einem positiven Corona-Test aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, war eine Hiobsbotschaft für Wölfe-Trainer Oliver Glasner, denn ihm gehen die Außenverteidiger aus. Deswegen plant der Coach weiter mit Mbabu.

Am Mittwoch ist er getestet wurden, einen Tag später folgte die Gewissheit: Mbabu muss in häusliche Quarantäne! "Bei Kevin warten wir die Entwicklung der nächsten Tage ab", erklärte der VfL-Coach Glasner nach dem Trainingsauftakt seiner Mannschaft gegenüber dem kicker. "Wir haben noch zwölf Tage, der Test war am Mittwoch." Laut Kalender überschneidet die Quarantäne-Zeit den anstehenden Spieltag in der Europa-League (5. August), wo der VfL Wolfsburg gegen Schachtar Donezk die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel drehen will. "Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, dass er das eine oder andere Training absolviert bis zum Spiel und dann auch wieder mit dabei ist. Wir sind im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt, er wird laufend getestet. Kevin geht es soweit gut, er hält sich körperlich zu Hause in Schuss", so Glasner.

Den Wölfen fehlt es an Außenverteidigern

In den eigenen vier Wänden soll sich Mbabu also fit halten, um gegebenenfalls doch noch mit dem Team in die Ukraine reisen und dort spielen zu dürfen. Denn Mbabu ist aktuell nahezu unverzichtbar beim VfL Wolfsburg. "Scheiße, wieder ein Außenverteidiger", habe sich Glasner beim Bekanntwerden der Diagnose sportlich gedacht. Denn mit William, Renato Steffen und Paulo Otavio stehen dem 45-jährigen Coach drei weitere Akteure auf dieser Position nicht zur Verfügung. "Es ist nur noch Marcel Tisserand übrig, ich kann nicht aus einem großem Pool wählen", sagte Glasner wohlwissend der prekären Personal-Lage.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
25.07.2020