Rechenspiele

So kann S04 den Abstieg in Bielefeld verhindern

Schalke 04 steht vor dem Abstieg aus der Bundesliga.
Schalke 04 steht vor dem Abstieg aus der Bundesliga. Foto: Imago

Der FC Schalke 04 steht unmittelbar vor dem Abstieg aus der Bundesliga. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wobei es gegen Arminia Bielefeld (Dienstag, 20.30 Uhr) bereits soweit sein könnte.

Wie kann der FC Schalke 04 den Abstieg aus der Bundesliga noch verhindern? Angesichts nur 13 Punkten aus 29 Spielen scheint es auf diese Frage kaum eine Antwort zu geben. Und doch gibt es für die Königsblauen noch eine minimale Restchance. Nach dem 0:4 vom Samstag beim SC Freiburg tritt die Truppe von Trainer Dimitrios Grammozis am Dienstagabend im Rahmen des 30. Spieltags bei Arminia Bielefeld an.

Niederlage bedeutet Abstieg

Die Ausgangslage ist klar: Verliert der FC Schalke 04 das Duell mit Bielefeld, ist der Abstieg besiegelt. Die Königsblauen hätten nach wie vor 13 Punkte auf dem Konto, bei zwölf noch zu vergebenen Punkten. Selbst wenn man diese allesamt holen würde, hätte man am 34. Spieltag nur 25 Punkte auf dem Konto und damit einen weniger als der derzeit Tabellen-16. Hertha BSC, der nach 28 Spielen 26 Zähler besitzt. Spielen die Schalker Remis oder siegen auf der Alm, ist der Abstieg wohl aber nur vertagt.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
19.04.2021