Frankreich

So hat Kovac Torhüter Nübel nach Monaco gelockt

Alexander Nübel ist Stammtorhüter in Monaco.
Alexander Nübel ist Stammtorhüter in Monaco. Foto: Imago

Alexander Nübel hat sich im vergangenen Sommer vom FC Bayern München an AS Monaco verleihen lassen. Trainer Niko Kovac bemühte sich intensiv um den Torhüter.

Dieser Schritt hat sich bislang ausgezahlt für Alexander Nübel. Der Schlussmann nutzt seine Leihe, er hat sich einen Stammplatz bei AS Monaco erkämpft. Beim FC Bayern München wird man die Entwicklung von Nübel gerne sehen. Der Torhüter verriet im Sport1-Podcast "Meine Bayernwoche", wie der Kontakt nach Monaco zu Niko Kovac zustande kam: "Er hat mich zunächst angerufen. Er hat mit mir über die Situation gesprochen und erklärt, wie die Abläufe im Klub sind."

Nübel fühlt sich wohl in Monaco

Der Trainer selbst ist inzwischen seit etwas mehr als 18 Monaten Trainer des französischen Erstligisten. Kovac gab Nübel Einblicke, wie seine ersten Wochen im Klub abliefen. "Er hat mir dann gesagt, dass er mich gerne in Monaco hätte", sagte Nübel. Sportdirektor Paul Mitchell kümmerte sich anschließend um die Fixierung der Leihe, die zwei Jahre läuft. "So war der Verlauf. Ich bin durchweg überzeugt, glücklich und früh, dass ich hier bin", zog Nübel ein erstes positives Zwischenfazit.

Florian Bolker  
19.11.2021