Rotation zur richtigen Zeit

So geschickt arbeitet Bosz mit Wirtz

Florian Wirtz jubelte schon über zwei Bundesligatore.
Florian Wirtz jubelte schon über zwei Bundesligatore. Foto: Getty Images

Florian Wirtz spielt in seinem ersten Profijahr bei Bayer Leverkusen phasenweise herausragend und wird bereits mit Kai Havertz verglichen. Trainer Peter Bosz ließ ihn dennoch zweimal ganz draußen - und handelt damit genau richtig.

Florian Wirtz, so erklärte Peter Bosz vor dem Bundesligaduell gegen Werder Bremen (1:1), sei überbelastet. Der Trainer von Bayer Leverkusen ließ ihn dann auch im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt (4:1) draußen: "Florian wird weiter geschont." Es ist eine großartige Reaktion von Bosz.

Wirtz schon jetzt überragend

Der 17-Jährige stand bereits zwölfmal in der Startelf, in der Bundesliga sammelte er bereits zwei Treffer und fünf Vorlagen. Die Vergleiche mit Kai Havertz folgen in jedem Interview und sie hinken nicht. Wirtz ist ein toller Fußballer, technisch fein, schnell und torgefährlich. Und doch tritt Bosz genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Bremse.

Trotzdem bremst Bosz zum richtigen Zeitpunkt

Statt Wirtz schon jetzt zu verheizen, ihn durch die Saison zu quälen und körperlich über die Grenzen hinaus zu belasten, nimmt er den Offensivmann nun komplett raus. Der gebürtige Pulheimer kann Kraft tanken, den Kopf frei bekommen und im wichtigen Frühjahr, wenn noch die Europa-League-Belastung hinzukommt, mitwirken. Es ist eine Entscheidung mit Weitsicht von Bosz.

Florian Bolker  
13.01.2021