Topleistung

So bringt Upamecano seine Kritiker zum Schweigen

Dayot Upamecano hat stark gegen Bayer agiert.
Dayot Upamecano hat stark gegen Bayer agiert. Foto: Imago

Die Entwicklung von Dayot Upamecano wird seit Monaten schon kritisch begleitet. Doch der Innenverteidiger des FC Bayern München antwortet gegen Bayer Leverkusen herausragend.

Dayot Upamecano patzte in den vergangenen Monaten in seiner Endphase bei RB Leipzig häufiger. Bei beinahe jedem Gegentreffer richtete sich der Blick auf den Franzosen, der nicht aus seinem Formloch herausfand. Nach seinem Wechsel zum FC Bayern München verlief der Start sehr ordentlich, vor allem in der Champions League beim FC Barcelona (3:0) überzeugte er. Doch dann folgte der Rückschlag, Upamecano erwischte in der Bundesligapartie gegen Eintracht Frankfurt einen ganz schwachen Tag und war entscheidend beteiligt an der 1:2-Niederlage.

Upamecano herausragend gegen Bayer

Die Antwort? Sie zeigt, weshalb der FC Bayern über 40 Millionen Euro nach Leipzig für den erst 22 Jahre alten Upamecano überwies. Er überragte in Leverkusen und legte den Führungstreffer durch Robert Lewandowski vor. Seine Werte? Herausragend! 97 Prozent seiner Zuspiele - auch die in die Schnittstelle - kamen beim Mitspieler an. Zudem prallten die Leverkusener häufig an ihm ab, er gewann 75 Prozent seiner Zweikämpfe.

Nagelsmann fördert Upamecano

Trainer Julian Nagelsmann ließ den Abwehrspieler auch nach schwächeren Auftritten in Gladbach (1:1) oder gegen Frankfurt nicht fallen. Im Gegenteil! Er stellte sich schützend vor ihn und sagte etwa nach der bislang einzigen Pflichtspielniederlage: "Upa hat viele gute Spiele gemacht, heute mal ein bisschen schwächeres. Das passiert." Die Leistung gegen Bayer deutet auf die mentale und spielerische Klasse hin. Seine Kritiker bringt er so zum Schweigen.

Florian Bolker  
18.10.2021