1.FC Köln

Skhiri-Verkauf? "Mindestens bis Saisonende unser Spieler"

Skhiri hat wohl viele Interessenten auf den Plan gerufen. Foto: Getty Images
Skhiri hat wohl viele Interessenten auf den Plan gerufen. Foto: Getty Images

Ellyes Skhiri ist mit Top-Leistungen gegen Werder Bremen und den FC Bayern hervorragend ins neue Fußballjahr gestartet. Kein Wunder, dass die Gerüchteküche um den Mittelfeldmann des 1.FC Köln wieder an Hitze zunimmt. Eintracht Frankfurt soll sich neben Borussia Dortmund als Interessent einreihen, von Olympique Lyon wird mancherorts sogar ein Angriff in den restlichen Tagen des Winter-Transferfensters erwartet.

Chefcoach Laurent Blanc wolle den Tunesier unbedingt, ist am Donnerstag in diversen Publikationen zu lesen gewesen. Von OL werde ein Angebot eingehen, das es Köln schwer machen würde, ein halbes Jahr vor Vertragsende 'Nein' zu sagen, so der Tenor. Alleine, beim FC weiß man davon aktuell nichts. "Wir haben keine Anfrage geschweige denn ein Angebot eines anderen Klubs für Ellyes vorliegen und gehen davon aus, dass er mindestens bis zum Saisonende unser Spieler bleibt", erklärt Thomas Kessler gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

"Spieler verfolgt einen klaren Karriereplan"

"Wir haben überhaupt kein Bestreben, ihn abzugeben", so der Lizenzbereichsleiter von Köln. Noch besteht die kleine Hoffnung, Skhiri über das Saisonende hinaus zu halten. Dafür nimmt der Klub offenbar auch in Kauf, auf eine Ablöse zu verzichten. "Wir würden natürlich sehr gerne mit Ellyes verlängern. Er fühlt sich in Köln auch sehr wohl. Allerdings verfolgt der Spieler einen klaren Karriereplan, da geht es in erster Linie gar nicht um Geld bei ihm", weiß Kessler.

"Mich würde es überhaupt nicht verwundern ..."

Stattdessen soll es dem einzigen WM-Fahrer des FC darum gehen, mit am Saisonende 28 Jahren den Sprung zu einem Klub zu schaffen, mit dem er regelmäßig im internationalen Wettbewerb vertreten sein kann. Mit Dortmund und Frankfurt sind derzeit wohl (mindestens) zwei Achtelfinalisten der Königsklasse interessiert. "Mich würde es natürlich überhaupt nicht verwundern, wenn sich Klubs, die Ellyes die Champions League bieten können, mit ihm beschäftigen", sagt Kessler. Die Argumente des FC werden dagegen aller Voraussicht nach wohl nicht ankommen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.01.2023