Portugiesischer Stürmer

Silva baut Eintrachts Torrekord aus: "Bin stolz auf die 28 Tore!"

Die Eintracht bejubelt Silvas 28. Saisontreffer gegen Freiburg. Foto: Imago

Am letzten Spieltag beim 3:1-Heimsieg von Eintracht Frankfurt gegen den SC Freiburg traf Eintrachts Angreifer Andre Silva noch einmal. Mit seinem 28. Saisontreffer baute er den zuletzt geknackten Vereinsrekord weiter aus. Kein Spieler in der Historie der Frankfurter erzielte je mehr Tore in einer Bundesligasaison.

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

Andre Silva präsentierte sich beim 3:1 gegen den SC Freiburg wieder eiskalt vom Punkt. Der 25-Jährige traf zum zwischenzeitlichen 1:0 in der 62. Minute per Handelfmeter. Sein siebter verwandelter Strafstoß in dieser Saison, der seinen 28. Treffer insgesamt markierte. Nach dem Spiel sagte der portugiesische Nationalspieler, der mit zur Europameisterschaft fahren wird: "Ich bin stolz auf die 28 Tore. Es ist nicht einfach einen solchen Rekord, der bei der Eintracht 40 Jahre Bestand hatte, zu brechen." In anderen Jahren hätte er mit seinen 28 Treffern "womöglich Erster werden können, aber ich bin trotzdem stolz."

"Wir haben einen guten Job gemacht"

Einen besonderen Dank richtete Silva auch an seine Teamkameraden, die ihn in Szene gesetzt haben. Die Rekordmarke reichte für die Hessen zwar nicht zur Qualifikation für die Champions League, der Stürmer allerdings war dennoch nicht unzufrieden mit dem Saisonergebnis: "Wenn man am Ende das große Ganze sieht, haben wir die beste Saison gespielt, was die Punkte angeht, wir sind auf dem fünften Platz und sind direkt in der Europa League. Wir haben einen guten Job gemacht." Nach dem 3:1-Sieg gegen die Breisgaues fehlten der Eintracht tatsächlich nur ein Punkt und ein paar Tore in der Endabrechnung auf den vierten Platz. 

Benjamin Heinrich  
22.05.2021