Borussia Mönchengladbach

Seoane stärkt Kone: "Es wird von ihm extrem viel erwartet"

Kone soll Gladbach eines Tages viel Geld einbringen. Foto: Getty Images
Kone soll Gladbach eines Tages viel Geld einbringen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat zuletzt erstmals in der laufenden Saison zwei Erfolgserlebnisse aneinanderreihen können. In der Bundesliga und im DFB-Pokal gelang der Doppelpack über den 1.FC Heidenheim. Beim SC Freiburg soll der dritte Sieg am Stück gelingen. Manu Kone muss dabei ein letztes Spiel seiner Sperre aussetzen.

"Hat das Recht, im Spiel Fehler zu machen"

Der Mittelfeldmann rückte im Pokal in die erste Elf von Gerardo Seoane, zeigte die klar stärkste Saisonleistung. Vom Chefcoach gab es dafür großes Lob. Der Schweizer fühlt sich offenbar auch genötigt, dem Franzosen den Rücken zu stärken. Nachdem Kone im Rheinland-Derby beim 1.FC Köln einen Strafstoß verursachte und mit Rot vom Platz flog, war er stark in die Kritik geraten. "Auch er hat das Recht, im Spiel Fehler zu machen und falsche Entscheidungen zu treffen. Es wird von ihm extrem viel erwartet", zitiert das Portal GladbachLIVE den Trainer.

"Eigentlich noch ein sehr junger Spieler"

"Da vergisst man schnell, dass er eigentlich noch ein sehr junger Spieler ist, der auch eine schwierige Zeit hinter sich hat", so Seoane. Kone hatte sich bei der U21-EURO im Dienste Frankreichs am Knie verletzt, verpasste die Saisonvorbereitung und ersten fünf Pflichtspiele. Auch der Traum vom Wechsel zu einem Top-Klub platzte dadurch, den Gladbach bei einer entsprechenden Ablöse gerne ermöglicht hätte.

"Nicht noch mehr Druck aufbauen"

Nun muss sich Kone, der nach wie vor bei Klubs wie Juventus und dem FC Liverpool gehandelt wird, wieder in die Situation bringen, dass solche Adressen eine Menge Geld in die Hand nehmen würden. Das soll bei Borussia in aller Ruhe passieren. "Ich finde es wichtig, dass wir nicht noch versuchen, bei Manu mehr Druck aufzubauen, sondern ihn einfach trainieren und spielen zu lassen", sagt Seoane. In Freiburg muss der 22-Jährige freilich nochmal zuschauen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.11.2023