4:0 vs. Wolfsburg

Seoane lobt Gladbach: "Extreme Reaktion" auf Derby-Pleite

Seoane und Co. blieben zuletzt viermal ungeschlagen. Foto: Getty Images
Seoane und Co. blieben zuletzt viermal ungeschlagen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat sich am Freitagabend mit einem 4:0 über den VfL Wolfsburg in die Länderspielpause verabschiedet. Die Fohlen blieben damit im vierten Pflichtspiel nacheinander unbesiegt, drei davon wurden gewonnen. Die Niederlage im Rheinland-Derby beim 1.FC Köln scheint für Gerardo Seoane endgültig abgehakt.

"Ein Weg, den wir weiter antreiben wollen"

"Ich finde, dass nach dem Derby eine extreme Reaktion im Team stattgefunden hat, durch Energie und Kommunikation, sowohl auf als auch neben dem Platz", zitiert die Rheinische Post den Chefcoach. "Das gefällt uns und ist ein Weg, den wir weiter antreiben wollen", sagt der Schweizer. Am 22. Oktober hatte Borussia in Köln völlig verdient mit 1:3 verloren, seither zeigt sie ihre stärkste Phase unter Seoane. 

"Erfahrung hilft, Schritte nach vorne zu machen"

Dass die Entwicklung des Teams durchaus wellenförmig bleibt, zeigt das 3:3 in der Vorwoche beim SC Freiburg, als die Fohlen in der Schlussphase eine Zwei-Tore-Führung verspielten. Nach den Eindrücken vom Freitag sieht Seoane aber einen Lerneffekt. "Die eine oder andere schlechte Erfahrung hilft, um einen Schritt nach vorne zu machen. Ich habe gespürt, dass die erfahrenen Spieler in der schwierigen Phase gepusht haben, dass die Mannschaft selbst einige Sachen auf dem Platz reguliert hat, sich gegenseitig gecoacht hat." Mit nun 13 Punkten ist Gladbach für den Moment in die obere Tabellenhälfte gesprungen. Nach der Länderspielpause steht der Trip zu Borussia Dortmund auf dem Programm.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.11.2023