FC-Torjäger

Selke spricht über speziellen Tor-Glücksbringer

Selke wechselte im Januar von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
Selke wechselte im Januar von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Davie Selke hat seit seinem Wechsel im Januar von Hertha BSC zum 1. FC Köln bereits fünf Tore erzielt. Dabei verrät der Stürmer, dass er einen speziellen Tor-Glücksbringer hat.

Nach den Spielen trägt Davie Selke bevorzugt die Trainingsjacke mit der Nummer 5. Das fiel erstmals nach dem 3:1 des 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim auf. Um einen Zufall handelt es sich dabei jedoch nicht. Denn nach dem Tor gegen seinen Ex-Klub Hertha BSC, worauf er aufgrund einer Kopfverletzung ausgewechselt werden musste, trug er abermals die Jacke seines Teamkollegen Nikola Soldo.

"Wenn mir die Jacke hilft, weiter Tore zu schießen ..."

"Soldi hat mich schon angesprochen: Er meinte: 'Zieh die weiter an'", wird Selke vom Express hinsichtlich seines neuen Tor-Glücksbringers zitiert. Auch am 33. Spieltag gegen Ex-Klub Werder Bremen am Samstag (20. Mai, 15.30 Uhr) will Selke wieder auf die "falsche Nummer" setzen. "Ich gebe eigentlich nicht so viel auf Glück, ich vertraue lieber meinem Glauben. Aber wenn mir die Jacke hilft, weiter Tore zu schießen, dann ziehe ich sie natürlich weiter an", so der 28-Jährige. Nach seinem K.o. gegen Hertha wird er gegen Werder jedoch zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Das hat Trainer Steffen Baumgart schon bestätigt.

Selke würde gegen Werder jubeln

Sollte Selke dann in die Partie kommen und treffen, will er jubeln. "Das hat nichts mit Werder zu tun, ich habe eine hohe Wertschätzung für den Verein, aber sie sind in einer ganz anderen Situation als Hertha. Ich werde für den FC und unsere Fans jubeln, wenn ich treffen sollte", sagt der Torjäger.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
20.05.2023