Neuzugang schnell integriert

"Sehr wichtig für mich": So hilft Sancho Landsmann Bellingham

Jude Bellingham profitiert von Jadon Sancho.
Jude Bellingham profitiert von Jadon Sancho. Foto: Getty Images

Beim Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 saß Jude Bellingham erstmals in der Bundesliga 90 Minuten auf der Bank. Doch der Engländer hat sich auch dank Landsmann Jadon Sancho rasant integriert.

Jude Bellingham hat sich bei Borussia Dortmund schnell eingefunden und in der Bundesliga schon eine Vorlage gegeben. Der 17-Jährige nannte seinen Landsmann im kicker als Grund für die rasche Integration in der neuen Heimat: "Jadon Sancho ist wirklich sehr wichtig für mich."

Deshalb ist Sancho wichtig für Bellingham

Bellingham erklärte: "Nicht nur weil er aus demselben Land kommt wie ich. Oder weil er dieselbe Sprache spricht. Noch wichtiger ist, wie er seinen Arm um mich, aber auch um die anderen jungen Spieler legt, wie er uns bestärkt in unseren Fähigkeiten, uns Zutrauen zuspricht." Sancho ist in seiner Zeit beim BVB gereift und er wächst Schritt für Schritt in die neue Rolle hinein.

Hilfe bei der Integration

Der Offensivmann steht sinnbildlich für die Entwicklung der Talente auf der Insel: "Er ist ein großes Vorbild für englische Spieler meines Alters." Die Worte von Sancho sind wichtig für Bellingham: "Von ihm Lob und Zuspruch zu bekommen, bedeutet mir unheimlich viel. Das hilft mir sehr."

Florian Bolker  
26.10.2020