Gladbach-Sportdirekter verrät:

"Sehr, sehr angenehm!" Eberl: So habe ich Berater Raiola bislang kennengelernt

Gladbach-Sportdirektor Max Eberl (r.) äußerte sich zu seinen Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten Spielervermittler Mino Raiola.
Gladbach-Sportdirektor Max Eberl (r.) äußerte sich zu seinen Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten Spielervermittler Mino Raiola. (Fotos: imago / Collage: Tom Jacob)

Spielervermittler Mino Raiola gilt als einer der härtesten Hunde seiner Zunft. Auch Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hat mit dem Italiener bereits zu tun gehabt, hat diesen bislang als professionellen, aber auch angenehmen Geschäftspartner kennengelernt. Die nächste Runde wird folgen!

Von der Pressekonferenz aus dem Borussia Park berichtet fussball.news-Reporter Tom Jacob

Raiolas Klienten-Liste ist nicht nur lang, sondern auch mit großen Namen des internationalen Fußballs bestückt. So regelte der 53-Jährige Berater unter anderem die Transfers von Paul Pogba (Manchester United), Matthijs de Ligt (Juventus Turin), Marco Verratti (Paris Saint-Germain), Gianluigi Donnarumma und Zlatan Ibrahimovic (beide AC Mailand). Und auch in der Bundesliga hat Raiola seine Finger im Spiel. Sein größtes Steckenpferd ist derzeit sicherlich Erling Haaland von Borussia Dortmund, aber auch Justin Kluivert (ausgeliehen an RB Leipzig) und Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach) gehören dazu.

Eberl: "Raiola sehr angenehm und professionell"

Letzterer ist auch der Grund, warum Fohlen-Sportdirektor Eberl zuletzt mit Raiola in Kontakt getreten war. Auf Nachfrage von fussball.news bestätigte Eberl: "Raiola verhandelt hart für seine Klienten." Des Weiteren ergänzte der 47-Jährige seine Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten Berater: "Für mich und für uns als Verein waren es sehr interessante Gespräche. Wir konnten klar miteinander kommunizieren, wo Absprachen eingehalten worden sind. Die Gespräche mit Raiola verliefen sehr, sehr angenehm und professionell."

Thuram bei Gladbach in bestechender Form

So zumindest nahmen die Dinge im Sommer 2019 ihren Lauf, als es Eberl und seinem Team gelang, Angreifer Thuram aus Frankreich in die Bundesliga, an den Niederrhein zu lotsen. "Wir sind froh, dass wir Mino überzeugen konnten, dass Borussia Mönchengladbach für Marcus der nächste und richtige Schritt ist. Für alle drei Parteien war das eine gute Geschichte", so Eberl. Thuram zeigt sich bei den Fohlen derzeit in überragender Form, wurde zudem erstmals für die französische Nationalmannschaft nominiert. Damit weckt der Stürmer (Vertrag bis 2023) natürlich auch internationale Begehrlichkeiten, soll bei Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin im Fokus stehen. Da bleibt für Eberl nur abzuwarten: "Mal sehen, was dann passiert und wie es weitergeht."

Tom Jacob  
06.11.2020