Klubidol freut sich über echten Neuner

Seeler: "Terodde finde ich richtig gut"

Terodde ist der große Hoffnungsträger des HSV. Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images
Terodde ist der große Hoffnungsträger des HSV. Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images

Der Hamburger SV hat am Samstag einen Test gegen den dänischen Klub Randers FC mit 1:2 verloren. Simon Terodde kam dabei noch nicht zum Einsatz, weil er erst kurze Zeit mit der Mannschaft trainiert. Uwe Seeler glaubt, dass der Stürmer die gewünschte Verstärkung darstellt.

"Terodde finde ich richtig gut. Er hat für den 1. FC Köln in der zweiten Liga so viele Tore geschossen. Ich hoffe natürlich, dass er beim HSV ähnlich gut spielen wird", so das Klubidol gegenüber der Hamburger Morgenpost. Für Köln waren es 29 Treffer in der Aufstiegssaison 2018/19, die der Bocholter beigesteuert hat. Insgesamt steht er im Unterhaus sogar bei 118 Treffern. "Er ist bissig und sorgt für sehr viel Gefahr", so Seeler. Er glaube zudem, dass Terodde seine Mitspieler mitreißen könne.

Torjäger mit der Rückennummer 9

Den Ehrenspielführer des DFB freut dabei auch, dass mit Terodde wieder ein echter Stürmer die Rückennummer 9 trägt. "Das war zu meiner Zeit noch normal", erinnert 'Uns Uwe'. Zuletzt hatte Verteidiger Kyriakos Papadopoulos die Nummer inne, zuvor waren es Sven Schipplock, Maximilian Beister und Hakan Calhanoglu. Man muss schon bis Anfang des Jahrtausends zurückgehen, um einen HSV-Stürmer mit der 9 zu finden, der ein richtiger Torjäger war. Bernardo Romeo gelangen seinerzeit in 88 Pflichtspielen 45 Treffer.

Seeler wünscht "weiteren gefährlichen Stürmer"

Geht es nach Seeler, soll Terodde die Last nun nicht alleine tragen. "Noch besser würde es mir gefallen, wenn der HSV einen weiteren gefährlichen Stürmer holen würde." Realistisch ist dies freilich kaum. Dafür gibt es zu viele andere Positionen im Kader, die einer Verstärkung mit Personal bedürfen. Vor allem die Innenverteidigung ist weit von einer idealen Besetzung entfernt. "Aber Wünsche darf man ja äußern", so Seeler. Und wer darf das, wenn nicht er?

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.08.2020