Kaderplanung

Sechser und Stürmer? So denkt Glasner über weitere Neuzugänge

Oliver Glasner (l.) tauscht sich mit Sportboss Markus Krösche aus. Foto: Imago

Eintracht Frankfurt könnte nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Im Fokus stehen aktuell ein neuer Stürmer und nachdem Kapitän Sebastian Rode immer wieder mit Knieproblemen kämpft, auch ein Sechser für die Mittelfeldzentrale.

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

Eintracht-Trainer Oliver Glasner wartete auf der Spieltagspressekonferenz vor der Auswärtspartie bei Borussia Dortmund am Samstag (18:30 Uhr) mit der Meldung auf, dass Kapitän Sebastian Rode mit einem gereizten und geschwollenen Knie ausfallen wird. Schon Teil der Vorbereitung hatte der 30-Jährige deshalb verpasst. Das wiederum hat wohl direkten Einfluss auf die Kaderplanung und die Verpflichtung eines weiteren zentralen Mittelfeldspielers, trotz des schweren Transfermarkts. "Das ist ein Thema, über das wir uns in den letzten Wochen vermehrt unterhalten haben", erklärte der Österreicher. Sebastian kam relativ gut durch die letzte Saison, deswegen hatten wir das nicht so auf dem Schirm, damit war nicht unbedingt zu rechnen", so Glasner weiter, der deshalb in Sachen Transferaktivitäten ins Nachdenken geraten ist: "Wir werden uns darüber nochmal unterhalten." Eine ganz heiße Personalie: Khephren Thuram von OGC Nizza, über dessen Wechsel die Eintracht intensiv verhandelt. Durch die Rode-Thematik könnte nun Tempo in die Transferverhandlungen kommen.

Wird Vinicius der Zielspieler? 

Mit Sportvorstand Markus Krösche und Kaderplaner Ben Manga sei Glasner im täglichen Austausch: "Wir besprechen verschiedenste Szenarien und Situationen." Auch um für die Europa League gewappnet zu sein. Thema dort ist auch die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, eines klaren Zielspielers wie es Andre Silva (zu RB Leipzig) war. "Grundsätzlich haben wir uns in der Offensive sehr, sehr gut verstärkt nach dem Abgang von Andre. Wir haben andere Spielertypen dazugeholt", meinte der 46-Jährige zwar, weiß aber auch: "Das Transferfenster hat noch drei Wochen offen, deswegen traue ich mich in beide Richtungen nichts zu sagen. Da bin ich etwas vorsichtig. Ich bin jetzt 30 Jahre im Fußball und habe gelernt, dass es da nichts auszuschließen gilt." Einen Stoßstürmer wollte er deshalb auch mit einem Lächeln nicht ausschließen: "Falls dann der 2,05m-Riese kommt vorne, werden wir es euch wissen lassen." Der Brasilianer Vinicius von Tottenham Hotspur misst immerhin 1,90 Meter. Eine Leihe des 26-Jährigen könnte - neben der Verpflichtung eines Sechsers - bis zum 31. August ebenfalls Thema werden. 

Benjamin Heinrich  
13.08.2021